Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Moderne Galerie: Kein Schaden an Kunst durch Hochwasser

Das Hochwasser der Saar hatte auch die Moderne Galerie bedroht. Jetzt öffnet sie jedoch wieder.
Moderne Galerie - Saarlandmuseum
Der Vorplatz der Modernen Galerie des Saarlandmuseums wurde von dem Künstler Michael Riedel gestaltet. © Oliver Dietze/dpa

Die Moderne Galerie in Saarbrücken, die wegen des Hochwassers am vergangenen Freitag für den Publikumsverkehr geschlossen werden musste, soll ab dem morgigen Mittwoch wieder ihren regulären Betrieb aufnehmen - mit Ausnahme des Skulpturengartens. Das teilte eine Sprecherin des Saarlandmuseums am Dienstag mit.  Der steigende Pegel der Saar hatte das Einleiten von Notsicherungsmaßnahmen in dem Gebäude am Flussufer erforderlich gemacht. So sei in den Kellerfluren des Altbaus infolge des steigenden Grundwasserspiegels Wasser eingetreten. 

Ein Schaden an Kunstwerken habe jedoch abgewendet werden können, weil die im Schönecker-Trakt deponierten Objekte präventiv in das Depot des hochwassergeschützten Erweiterungsbaus gebracht worden seien. 

Auswirkungen auf geplante Ausstellungen gebe es laut der Sprecherin nicht. Weitere Häuser der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz seien nicht vom Hochwasser betroffen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Justin Timberlake
People news
Timberlake alkoholisiert im Auto erwischt - Polizeigewahrsam
Anouk Aimée
Tv & kino
Die Vielgeliebte des französischen Films: Anouk Aimée
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Tv & kino
Formel-1-Film mit Brad Pitt: Startdatum bekannt – Handlung & Cast in der Übersicht
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Handy ratgeber & tests
Pixel 10: Was wissen wir schon über das Google-Handy?
Google Chrome
Das beste netz deutschlands
Google Chrome für Android: Neue Vorlesefunktion integriert
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. Surface Pro 10: Wie unterscheiden sich die Convertibles?
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Entertainer Nagelsmann plant nächste «Wusiala»-Show
Rentner am Laptop
Job & geld
Grad der Behinderung kann Rentnern Steuererklärung ersparen