Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Freibadunfall 2023: Ermittlungsverfahren nicht abgeschlossen

Ein Jugendlicher will nachts in ein Freibad klettern und stirbt. Wie sich das Unglück genau abgespielt hat, ist Gegenstand einer Untersuchung.
Justiz
Die Statue Justitia ist in einem Gericht zu sehen. © Peter Steffen/dpa

Das Todesermittlungsverfahren wegen des nächtlichen Freibadunfalls im vergangenen Jahr in Heltersberg in der Südwestpfalz ist weiterhin nicht abgeschlossen. Man prüfe bei einem solchen Verfahren unter anderem, ob Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden bestünden, teilte die Staatsanwaltschaft Zweibrücken am Mittwoch mit. «Ein Sachverständiger wurde eingeschaltet, der weitere Unterlagen - speziell für die Begutachtung des Drehkreuzes - benötigte», hieß es.

Für die bei der Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben befindlichen Unterlagen sei vom Amtsgericht ein Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss erlassen worden. «Nach Auswertung und anhand der nunmehr vorliegenden Unterlagen wird der Sachverständige sein Gutachten erstellen», hieß es. Wann das Gutachten vorliege, sei unklar. Über den Durchsuchungsbeschluss hatte zuvor «Die Rheinpfalz» berichtet.

Im Bergbad war im Juni 2023 ein 17-Jähriger ums Leben gekommen. Den Ermittlungen zufolge sei der Jugendliche beim Versuch, nachts das Drehkreuz im Eingangsbereich zu übersteigen, tödlich verletzt worden, teilte das Polizeipräsidium Westpfalz damals mit. Die Staatsanwaltschaft hatte unmittelbar danach das Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jude Law
People news
Jude Law: Habe Ruhm schon früh «ziemlich gut gemeistert»
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Kinder sitzen in einem Auto
Familie
Hitze: Im Sommer niemals Kinder im Auto zurücklassen