Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fraktionschef der Freien Wähler: Schweitzer «clevere Wahl»

Die SPD-Politikerin Malu Dreyer zieht sich als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zurück. Ihr Nachfolger soll bereits feststehen. Zu ihm hat sich nun der Fraktionschef der Freien Wähler geäußert.
Joachim Streit
Joachim Streit (Rheinland-Pfalz), Kandidat der Partei Freie Wähler zur Europawahl, aufgenommen im Haus der Bundespressekonferenz. © Soeren Stache/dpa

Der Fraktionschef der Freien Wähler im Landtag, Joachim Streit, hat Alexander Schweitzer als «clevere Wahl» für die Nachfolge von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (beide SPD) bezeichnet. «Er ist allein schon aufgrund seiner Größe eine auffällige Person. Ich komme mit ihm persönlich sehr gut klar», sagte Streit laut Mitteilung. «In seiner Funktion als Digital- und Transformationsminister hatte er zwar das größte Budget, konnte allerdings in der Öffentlichkeit nicht punkten», fügte Streit hinzu.

Dreyer habe nach der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 nicht mehr als Landesmutter auftreten können, sagte Streit weiter. Es habe eine Entschuldigung und die Reue für Fehler gefehlt. «Dadurch kam die gesamte Landesregierung nicht mehr aus dem Tief heraus.»

Wie am Mittwoch bekannt wurde, will sich Dreyer als Ministerpräsidentin zurückziehen. Ihr Nachfolger soll im Juli der bisherige Landesminister für Arbeit und Soziales, Transformation und Digitalisierung, Alexander Schweitzer (SPD), werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozess gegen Jerome Boateng
People news
Milderes Urteil für Jérôme Boateng
Autor Oswald Egger wird mit Büchner-Preis 2024 ausgezeichnet
Kultur
Büchner-Preis für Autor Egger - «Nachricht als Glücksgefühl»
Taylor Swift's Eras Tour - London
Kultur
Londoner Museum engagiert Superfans von Taylor Swift
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Handball: Deutschland - Ungarn
Sport news
Olympia kann kommen: Handballer feiern Testsieg gegen Ungarn
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte