Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Busverkehr läuft nach Streik wieder normal

Der Tarifkonflikt ist festgefahren. Nach den Protesten vor dem Landtag und der Debatte im Parlament scheint nun Bewegung in Sicht zu sein.
Busverkehr ab heute wieder ohne streikbedingte Einschränkungen.
Ein Bus hält an der Haltestelle am Mainzer Hauptbahnhof. © Frank Rumpenhorst/dpa

Im Ringen um die Löhne im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz ist für den 3. Mai ein Treffen von Arbeitgebervertretern, Landesregierung, kommunalen Spitzenverbände und Verdi angesetzt worden. Bei dem Runden Tisch soll es um die Umsetzung des angekündigten ÖPNV-Index gehen, teilte die Gewerkschaft am Montag in Mainz mit. Der Index soll für einen flexibleren Ausgleich von Personalkosten durch Zuschüsse aus öffentlicher Hand sorgen.

Ziel sollte die Einführung dieses Index zum Start ins kommende Jahr sein, erklärte Verdi. Sollte keine Einigung bei dem Treffen Anfang Mai erzielt werden, plane die Gewerkschaft weitere zweiwöchige Protestaktionen. Nach Einschränkungen durch Streiks im privaten Busgewerbe in den vergangenen Wochen konnten sich Fahrgäste in Rheinland-Pfalz erst am Montag wieder auf den normalen Busbetrieb einstellen.

In dem festgefahrenen Tarifkonflikt fordert Verdi 500 Euro mehr Lohn und eine Einmalzahlung von 3000 Euro für die Beschäftigten. Nach Angaben der Vereinigung der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz (VAV) sind ohne einen solchen Index nur Lohnkostensteigerungen von im Schnitt 2,5 Prozent drin. In der vergangenen Woche hatten Beschäftigte vor dem rheinland-pfälzischen Landtag für ihre Anliegen protestiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Carsen Edwards
Sport news
Bayern schlagen zurück: Sieg gegen Ludwigsburg
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte