Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bewohner können nach Hochwasser zurück in Pflegeheim

Als die Saar anschwillt, wird ein Pflegeheim vorsorglich geräumt. Nach einigen Tagen können die zwischenzeitlich in Krankenhäusern untergebrachten Bewohner nun zurück.
Hochwasser in Rheinland-Pfalz - Schoden
Blaulicht von Einsatzfahrzeugen erhellt den Nachthimmel während einer Evakuierung im Landkreis Trier-Saarburg. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Die Bewohner eines Pflegeheims in Saarburg, das wegen des Hochwassers am vergangenen Freitag vorsorglich geräumt worden war, können nach und nach zurückkehren. Die ersten von ihnen seien am Dienstag in die Einrichtung zurückgekehrt, teilte die Kreisverwaltung Trier-Saarburg mit. Insgesamt hatten umliegende Krankenhäuser insgesamt rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner aufgenommen.

Das Pflegeheim war am Freitagabend geräumt worden, nachdem kleinere Mengen Wasser in die Einrichtung eingedrungen waren. Einsatzkräfte hatten das Gebäude mit Sandsäcken vor dem steigenden Wasser der Saar geschützt. Dennoch hatten sich die Verantwortlichen des Kreises schließlich für eine Evakuierung entschieden. Sachverständige schauten sich den Angaben zufolge am Sonntag den Zustand des Baus an und stellten nur minimale Schäden fest. Daher könne der Betrieb dort wieder aufgenommen werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jude Law
People news
Jude Law: Habe Ruhm schon früh «ziemlich gut gemeistert»
Kinostart -
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Lionel Richie
Musik news
«Ich liebe das Adrenalin»: Lionel Richie wird 75
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
OpenAI-Mitgründer: Superintelligenz ohne Risiko ist das Ziel
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns Nahziel und vier wichtige EM-Erkenntnisse
Kinder sitzen in einem Auto
Familie
Hitze: Im Sommer niemals Kinder im Auto zurücklassen