Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Baldauf für härtere Auseinandersetzung mit der AfD

Der rheinland-pfälzische CDU-Chef Christian Baldauf hat sich für einen entschlosseneren und konsequenteren Umgang mit der AfD ausgesprochen. «Wir müssen viel härter in die Auseinandersetzung mit der AfD», sagte Baldauf laut Mitteilung vom Montag. Dazu gehöre die Prüfung eines Verbots der Partei sowie der Möglichkeit, einzelnen Akteuren die Wählbarkeit zu entziehen. «Es reicht nicht mehr, wenn wir unsere Stimme gegen Rechts erheben», betonte er. «Den Verurteilungen und Bekenntnissen müssen handfeste Taten folgen.»
Christian Baldauf
Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU Rheinland-Pfalz, sitzt auf dem Grünen Sofa der Mainzer Redaktion der Deutschen Presse-Agentur. © Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild

Mit Blick auf das zuletzt bekanntgewordene Potsdamer Treffen radikaler Rechter, bei dem auch einzelne AfD-Funktionäre sowie einzelne Mitglieder von CDU und erzkonservativer Werteunion dabei waren, sagte Baldauf, hier gehe es um rassistische und verfassungsfeindliche Bestrebungen in einem gefährlichen, nicht länger tolerierbaren Ausmaß.

«Wer als CDU-Mitglied mit der AfD liebäugelt oder an Treffen teilnimmt, verhält sich parteischädigend, der hat in unserer Partei keinen Platz», sagte Baldauf. Einem Verbotsverfahren gegen die AfD habe er bisher skeptisch gegenüberstanden, das habe sich geändert. Gerade ein Verbot einzelner Landesverbände halte er für aussichtsreich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
The Boys: Die besten Momente aus den bisherigen Staffeln
Tv & kino
The Boys: Die besten Momente aus den bisherigen Staffeln
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmanns EM-Zündfunke: «Das ganze Land fiebert»
Eine Frau entnimmt Lebensmittel aus einer Kühlbox
Reise
Die richtige Kühlbox für den Sommer finden