Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

1. FC Saarbrücken trauert um Andreas Brehme

Der Fußball reagiert mit Betroffenheit auf den Tod von Andreas Brehme. Der 1. FC Saarbrücken will mit Trauerflor spielen.
Fußball-Weltmeister Andreas Brehme gestorben
Andreas Brehme, ehemaliger deutscher Fußballnationalspieler. © Sven Hoppe/dpa

Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat bestürzt auf den Tod seines ehemaligen Spielers Andreas Brehme reagiert. «Er war ein sehr zugänglicher und kumpelhafter Typ, der jederzeit ein Ohr für seine Fans hatte. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten, als der Spieler, der uns 1990 in Italien zum Weltmeister geschossen hat, sagte FCS-Vizepräsident Salvo Pitino in einer Vereinsmitteilung vom Dienstag.

Brehme hatte seine Profikarriere 1980 mit dem Wechsel zum damaligen Zweitligisten Saarbrücken begonnen. Eine Saison spielte der gebürtige Hamburger bei den Saarländern, ehe er zum 1. FC Kaiserslautern weiterzog. Für den FCS bestritt der Außenverteidiger 36 Spiele.

«Andy Brehme hat bei uns den Grundstein für seine spätere Weltkarriere gelegt. Er wurde aufgrund seiner überragenden Leistung in Saarbrücken zum U21-Nationalspieler berufen und traf dort auf spätere Weltmeister-Kollegen wie Lothar Matthäus und Pierre Littbarski», sagte Pitino. Das habe Brehme noch im vergangenen Jahr erzählt.

Zu Ehren und im Gedenken an Brehme wollen die Saarländer im Nachholspiel an diesem Mittwoch (19.30 Uhr/Magenta TV) bei Viktoria Köln mit Trauerflor spielen. Ein entsprechender Antrag wurde an den Deutschen Fußball-Bund gerichtet. Brehme war in der Nacht zum Dienstag überraschend mit nur 63 Jahren an einem Herzstillstand gestorben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Ben Becker
People news
Ben Becker fürchtet sich manchmal vor dem Tod
Prinz Harry und Meghan beim Polo
People news
Harry und Meghan beim Polospiel für einen guten Zweck
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
1. bundesliga
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen