Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zweiter Jugendlicher aus der Ukraine außer Lebensgefahr

Ein Basketballer aus der Ukraine stirbt am Oberhausener Hauptbahnhof nach einem Streit unter Jugendlichen. Ein weiterer junger Mann wird dabei schwer verletzt. Nun gibt die Polizei Entwarnung.
Ortsschild von Oberhausen
Das Ortsschild von Oberhausen. © Franz-Peter Tschauner/dpa/Archivbild

Ein bei einem Streit unter Jugendlichen schwer verletzter 18-Jähriger aus der Ukraine schwebt nicht mehr in Lebensgefahr. Das teilte die Polizei in Essen am Mittwoch auf Nachfrage mit. Der Mann liege aber noch im Krankenhaus.

Bei der Auseinandersetzung war am Samstagabend ein 17-Jähriger erstochen worden. Drei weitere Jugendliche überlebten schwer verletzt. Der 17-Jährige galt als großes Talent des ukrainischen Basketballs. Der Basketball-Verein ART Giants Düsseldorf, bei dem der Jugendliche zuletzt spielte, schrieb, der junge Sportler sei wegen des Krieges aus seiner Heimat geflohen.

Einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Tat schloss die Polizei aus. Gegen einen 15-Jährigen aus Gelsenkirchen wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen. Die Jugendlichen waren laut den Ermittlungen einer Mordkommission bereits in einem Linienbus auf dem Weg in die Oberhausener Innenstadt verbal aneinander geraten. Als die Beteiligten am Hauptbahnhof den Bus verließen, sei der Streit eskaliert.

Neben den beiden Ukrainern wurden ein 14-jähriger Syrer aus Gelsenkirchen und eine 13-jährige Deutsch-Libanesin verletzt. Der 15-jährige Verdächtige ist laut Polizeiangaben Deutsch-Türke.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Tv & kino
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Patricija und Alexandru Ionel
People news
Profitänzer von «Let's Dance» erwarten zweites Kind
«Verstehen Sie Spaß?»
Tv & kino
Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Fahrradfahrer und - fahrerin unterwegs
Gesundheit
Rückenprobleme: Auf welche Sportarten Sie besser verzichten