Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Mönchengladbacher Klinik

Beim Brand in einem Patientenzimmer werden zwei Menschen schwer verletzt. Die Station im Krankenhaus wird geräumt. Es gibt Hinweise zur Brandursache.
Feuerwehr
Feuerwehrleute stehen hinter einem Einsatzfahrzeug. © Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Bei einem Brand in einem Patientenzimmer eines Mönchengladbacher Krankenhauses sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Einsatzkräfte brachten in der Nacht zum Dienstag zudem 30 Menschen aus der Station, wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Ein Patient aus dem Brandraum habe schwere Verbrennungen erlitten. Der Mitte Achtzigjährige kam einem Sprecher zufolge in eine Spezialklinik. Eine weitere Person habe eine Rauchgasvergiftung erlitten und musste ebenfalls intensivmedizinisch versorgt werden, hieß es.

Die Feuerwehr habe den Brand, der auf einen kleinen Bereich des Zimmers begrenzt gewesen sei, schnell gelöscht. Zuvor hatten Pflegemitarbeiter bereits damit begonnen, das Feuer zu löschen, sagte ein Sprecher. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Brand durch eine brennende Zigarette entstanden sein, sagte ein Polizeisprecher am Morgen. Darauf gebe es erste Hinweise. Die Polizei ermittelt zur Brandursache, Ergebnisse lagen am Dienstag noch nicht vor.

Wie die Kliniken Maria Hilf Mönchengladbach mitteilten, sind die übrigen Patienten aus der betroffenen Station in der Nacht zwischenzeitlich in anderen Bereichen untergebracht worden. Sie hätten am Dienstag wieder in ihre Zimmer zurückkehren können. Die Station sei gereinigt worden. Der Betrieb des Krankenhauses sei in keiner Weise eingeschränkt, sagte ein Sprecher.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Al Pacino
Tv & kino
Al Pacino als Priester in Exorzismus-Thriller
«Berghain»
Kultur
Club-Ranking: Kölns «Bootshaus» vor Berlins «Berghain»
Prinzessin Kate
People news
König Charles beruft Kate in exklusiven Orden
Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Das beste netz deutschlands
Gemeinsam Musik hören: Zwei Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig nutzen
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Handy ratgeber & tests
Galaxy S23 FE: Die besten Alternativen zum Samsung-Smartphone
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Ralf Rangnick
Fußball news
Rangnick immer mehr im Bayern-Fokus - Emery kommt nicht
Entspannter mit dem Auto reisen - auf der Schiene
Reise
Entspannter mit dem Auto reisen - auf der Schiene