Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Wegen all so Scheiß»: Podolski fordert mehr Hallenturniere

Der frühere Fußball-Weltmeister Lukas Podolski ist seit zehn Jahren Mitorganisator eines Hallen-Turniers in Gummersbach. Dass viele Vereine sich dem verweigern, ärgert ihn sehr.
Lukas Podolski
Der frühere Fußall-Nationalspieler Lukas Podolski lächelt bei einer Pressekonferenz. © Bernd Thissen/dpa

Lukas Podolski ärgert sich über die fast durchgängige Verweigerung heutiger Fußball-Clubs zur Teilnahme an Hallenturnieren. «Ich finde es schade, dass viele Mannschaften nicht kommen. Es heißt dann immer wegen Verletzungsgefahr und all so einem Scheiß», sagte der Weltmeister von 2014, der am Sonntag zum zehnten Mal ein Hallenturnier in Gummersbach für einen guten Zweck mitorganisierte. «Ich weiß, die Mannschaften haben immer weniger Zeit, die Winterpause ist kürzer, aber schaut mal, wie viele Kinder hier sind. Da kann man doch mal hierherkommen für zwei, drei Spiele, Fan-nah sein und den Leuten Spaß machen.»

Er finde Hallenturniere «einfach geil», sagte Podolski, der sich «auch ab und zu das Masters von früher» ansehe: «Ich bin auf der Straße und in der Halle groß geworden. Vier gegen Vier, viel Action, viele Tore, das ist doch genau das, was die Leute wollen.» Podolski erreichte in diesem Jahr erstmals mit seinem Club Gornik Zabrze das Endspiel, verlor aber 2:7 gegen den FC Schalke 04. Insgesamt wurden bei dem Turnier nach eigenen Angaben bisher rund zwei Millionen Euro für Podolskis Stiftung eingespielt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
«Kissing Tartu» in Estland
Kultur
Massenküssen und ESC-Songs in der Kulturhauptstadt
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Boxen: Fury - Usyk
Sport news
Duell um Schwergewichtskrone: Profiboxer Usyk schlägt Fury
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?