Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnstreik beendet: Normaler Flugverkehr in NRW angelaufen

Nach dem Ende des Warnstreiks des Lufthansa-Bodenpersonals kommt es am Flughafen Düsseldorf am Mittwochmorgen noch vereinzelt zu Flugabsagen. Die Tarifverhandlungen sollen fortgesetzt werden.
Flughafen Düsseldorf
Fluggäste warten am Lufthansa Check-In im Flughafen Düsseldorf. © David Young/dpa

Die Gewerkschaft Verdi hat ihren Warnstreik des Bodenpersonals bei der Lufthansa am Mittwochmorgen beendet. Das bestätigte ein Sprecher der Gewerkschaft. Der Ausstand führte an Flughäfen in Nordrhein-Westfalen auch am Mittwoch vereinzelt zu Flugausfällen.

In Düsseldorf wurden für den Vormittag nach Angaben eines Flughafensprechers streikbedingt noch vier Lufthansa-Abflüge gestrichen - zwei nach München und zwei nach Frankfurt. Alle weiteren Flüge sollen starten. In Köln/Bonn werden die sechs geplanten Lufthansa-Flüge nach München planmäßig durchgeführt, wie eine Sprecherin mitteilte. Im Laufe des Tages sei nicht mehr mit Beeinträchtigungen zu rechnen.

Der zweite Warnstreik des Bodenpersonals bei der Lufthansa hat in NRW mehr als 20 und deutschlandweit mehr als 1000 Flüge ausfallen lassen. Der Ausstand von Technikern, Logistikern und Schalterpersonal war besonders an den Drehkreuzen München und Frankfurt zu spüren.

Hintergrund sind die konzernweiten Vergütungstarifverhandlungen, die am Mittwoch fortgesetzt werden. Verdi verlangt für die mehr als 20.000 Boden-Beschäftigten 12,5 Prozent mehr Geld sowie eine Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro bei einer Laufzeit von einem Jahr. Die Lufthansa hat die Prämie in gestückelter Form sowie rund 10 Prozent mehr Gehalt angeboten, allerdings wesentlich später und auf eine mehr als doppelt so lange Laufzeit gerechnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Alexander Zverev
Sport news
Verpatzter Start, starkes Finish: Zverev im Finale von Rom
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?