Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Verhandlung zu Klage gegen Erzbistum Köln verschoben

Eine ursprünglich für den 9. April geplante Verhandlung über die Schmerzensgeldklage einer Missbrauchsbetroffenen gegen das Erzbistum Köln ist vorerst vertagt worden. Das teilte das Kölner Landgericht am Freitag mit. Als neuer Termin sei der 4. Juni anberaumt worden.
Prozess
Ein Schild weißt auf das Landgericht in Köln hin. © Federico Gambarini/dpa

In dem Fall klagt eine Frau auf 830.000 Euro Schmerzensgeld von der Kirche für das ihr zugefügte Leid. Sie ist die frühere Pflegetochter eines Priesters, der im Februar 2022 zu zwölf Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Der Mann hatte nach Feststellung des Kölner Landgerichts von 1993 bis 2018 neun Mädchen in Gummersbach, Wuppertal und Zülpich teils schwer sexuell missbraucht. Die auf Schmerzensgeld klagende frühere Pflegetochter war in den 70er und 80er-Jahren Opfer geworden. Inzwischen wurde der Mann aus dem Klerikerstand entlassen.

Nach Angaben eines Gerichtssprechers wurde die Verhandlung verschoben, nachdem die Kammer einen Hinweis an die Klägerseite gegeben hatte. Darin habe sie dargelegt, dass der bisherige Vortrag aus ihrer Sicht noch nicht den Anspruch trage, der geltend gemacht werde. Fraglich sei unter anderem, inwieweit die Taten des Mannes privates Handeln dargestellt hätten oder in Ausführung seines kirchlichen Amtes geschehen seien. Der Anwalt der Frau erklärte, man werde in dem Fall nun klärend Stellung nehmen. Er verwies darauf, dass aus seiner Sicht ein Priester nie privat sein könne.

In einem ähnlichen Fall hatte das Kölner Landgericht im Juni einem anderen Missbrauchsbetroffenen 300.000 Euro Schmerzensgeld zugesprochen. Der Kläger war in den 70er-Jahren als Messdiener viele Jahre lang von einem Priester sexuell missbraucht worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Konzert Herbert Grönemeyer in Dresden
Musik news
EM in den Charts: «Zeit, dass sich was dreht» Platz eins
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Games news
Empire of the Ants: Echtzeit-Strategiespiel im Wald – Diese Details zu Release, Setting, Gameplay, Story & Vorlage musst Du kennen
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Quantencomputer
Internet news & surftipps
IQM eröffnet Quantenrechenzentrum in München
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
Handy ratgeber & tests
Samsung-Sicherheitsupdate im Juni und Mai für diese Galaxy-Handys
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Schweiz-Geheimnis: Döner und geschlossene Türen
Eine Frau sitzt in einem Park
Job & geld
Frugalismus: Sparen für den frühen Jobausstieg