Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Umfrage: Apothekensterben in NRW geht weiter

Das Apothekensterben in Nordrhein-Westfalen hat sich im vergangenen Jahr laut Fachportal «Apotheke adhoc» fortgesetzt. Die Schließungswelle rolle weiter, das habe eine bundesweite Umfrage bei den Apothekenkammern ergeben, berichtete das Portal am Donnerstag.
Apotheke
Das Apothekenzeichen hängt an einer Hausfassade. © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

So habe es im Kammerbezirk Nordrhein im vergangenen Jahr mit 14 neuen Apotheken zwar ungewöhnlich viele Neueröffnungen gegeben. Allerdings schlossen auch 48 Betriebe, so dass die Zahl unter dem Strich um 34 auf 2009 Apotheken sank.

Im Bezirk Westfalen-Lippe gab es zum Jahresende noch 1711 Apotheken, das seien 49 weniger als zum Jahresbeginn gewesen. 53 Schließungen hätten 4 Neueröffnungen gegenüber gestanden.

Bundesweit hätten im vergangenen Jahr mehr als 500 Apotheken geschlossen. Damit sei die Zahl der Apotheken im vergangenen Jahr so schnell gesunken wie noch nie zuvor und der Negativrekord von fast 400 Schließungen aus dem Vorjahr gebrochen worden. Am 31. Dezember gab es den Zahlen zufolge in ganz Deutschland noch 17.559 Apotheken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Hunter Schafer
Tv & kino
Neue «Blade Runner»-Serie: Rollen für Schafer und Yeoh
«Love Never Dies»
Kultur
«Phantom der Oper» ist zurück: Musical «Love Never Dies»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Angus Robertson
Fußball news
Schottischer Minister: Werden mit 2:1 gegen DFB-Elf gewinnen
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz