Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Trotz Schnee: Köln sieht kein Problem für BVB-Spiel

Auch in Köln hat es dieser Tage ungewöhnlich viel geschneit. Was man dort nicht gewohnt ist. Das Bundesliga-Spiel des 1. FC Köln gegen Dortmund am Samstag soll trotzdem nicht gefährdet sein.
Winterwetter in Köln
Ein Mann fährt auf einem E-Roller in der Innenstadt durch dichtes Schneetreiben. © Federico Gambarini/dpa

Trotz des für rheinische Verhältnisse extremen Schneefalls in den vergangenen Tagen geht der 1. FC Köln von einer Austragung des Bundesliga-Spiels gegen Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr/Sky) aus. «Ich sehe das Spiel ehrlicherweise nicht in Gefahr. Aber warten wir mal ab, was in den nächsten Stunden passiert», sagte Thomas Kessler, Leiter Lizenzfußball beim FC, am Donnerstag. Die Trainingsbedingungen waren aber natürlich erschwert. «Für die Kinder und Familien ist es ein tolles Wetter. Zum Spazierengehen, zum Rodeln, zum Schlittenfahren», sagte Trainer Timo Schultz: «Für uns Fußballer ist es nicht ganz so gut. Aber das werden wir annehmen.»

Klagen will der am 4. Januar geholte Coach auch nicht über die Ausfälle der Offensivspieler Davie Selke und Luca Waldschmidt, die möglicherweise Monate fehlen werden. Das sei «natürlich extrem ärgerlich», sagte Schultz: «Aber das ist eine Chance für andere, in die Bresche zu springen.» Man sei trotz der schwierigen Ausgangsposition mit Abstiegsplatz 17, der Transfersperre und den Verletzungen «ganz weit davon entfernt, die Flinte ins Korn zu werden. Die Abstände unten sind so gering, dass man mit einer guten Serie sofort über den Strich springen kann. Wir müssen nicht schauen, was bei Instagram steht oder in den großen Gazetten. Wir werden intern positiv bleiben, weil wir alle Berechtigung dazu haben.»

Bei seinem Debüt beim 1:1 gegen Aufsteiger Heidenheim habe er aber erkannt, dass sein Team «lernen muss, mit Rückschlägen umzugehen und mental stabil zu bleiben. Das ist sicher ein Bereich, an dem wir arbeiten müssen. Aber vielleicht bietet sich ein Spiel wie gegen Dortmund, wo man ein bisschen Außenseiter ist, an, um die Leichtigkeit 90 Minuten auf den Platz zu kriegen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
München
Musik news
Vertragsverlängerung für Münchner Opernchefs
Paris
Kultur
Petition gegen Schließung von Centre Pompidou ab 2025
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Tv & kino
Harlan Coben: Die Reihenfolge der Serien, Filme und Bücher
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Handy ratgeber & tests
Samsung Galaxy S24 FE: Wird es besser als das Galaxy S24?
Widget-Ansicht auf dem Windows-Sperrbildschirm
Das beste netz deutschlands
So schalten Sie den neuen Sperrbildschirm in Windows ab
Funkmast
Internet news & surftipps
Netzagentur-Chef: Pflicht für flächendeckendes Handynetz
Manuel Neuer
Nationalmannschaft
Neuer und seine «krassen Aktionen» - EM als Schlusspunkt?
Badegast im Gegenlicht der Sonne
Gesundheit
Umfrage: Sonnenschutz? Nur im Urlaub