Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

TK: Anträge auf Kinderkrankengeld auf hohem Niveau

Eltern, die in Nordrhein-Westfalen wegen ihres erkrankten Kindes nicht zur Arbeit kommen konnten, haben im vergangenen Jahr rund 120.000 Anträge auf Kinderkrankengeld bei der Techniker Krankenkasse gestellt. Das waren elf Prozent weniger als im Pandemie-Jahr 2022, aber deutlich mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019 mit damals knapp 89.000 Anträgen. Das berichtete die TK in Düsseldorf, die nach eigenen Angaben die größte Krankenkasse in NRW ist.
Krankes Kind
Ein Vater legt seine Hand auf den Kopf eines Kindes, das im Bett liegt. © Annette Riedl/dpa/Symbolbild

Viele Eltern hätten das Kinderkrankengeld in der klassischen Erkältungszeit in Anspruch genommen. Zwei Drittel der Anträge wurden von Frauen gestellt. «In erster Linie bleiben also die Mütter zu Hause, wenn ein Kind erkrankt», hieß es. Gesetzlich krankenversicherte Eltern können aktuell jeweils maximal für 15 Arbeitstage, alleinerziehende Versicherte höchstens 30 Tage im Jahr Kinderkrankengeld beziehen, wenn sie ihr erkranktes Kind unter zwölf Jahren versorgen. Bei mehreren Kindern bis elf Jahre erhöht sich der Anspruch. Die Zahlen der TK beziehen sich auf das krankheitsbedingte Kinderkrankengeld. Es beträgt nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums in der Regel 90 Prozent des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts.

Das erweiterte pandemiebedingte Kinderkrankengeld, das zur Betreuung von Kindern aufgrund von geschlossenen Schulen oder Kitas eingeführt worden war, lief im Frühjahr 2023 aus. Es habe im vergangenen Jahr nahezu keine Rolle mehr gespielt - in NRW seien nur noch knapp 1300 Eltern-Anträge bei der TK eingegangen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Britischer König Charles III.
People news
König Charles reist zu D-Day-Gedenken in Normandie
Billie Eilish
Musik news
Neues Album von Billie Eilish - Spannende Ausreißer-Momente
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Max Verstappen
Formel 1
Formel-1-Star und Sim-Racer: Verstappen ist «nie langweilig»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?