Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sportchef über Riemann: Sportlicher Wert unbestritten

Der VfL Bochum verzichtet in der Relegation gegen Düsseldorf auf seinen Stammkeeper. Am Tag vor dem Duell spricht der Sportchef über die Nicht-Berücksichtigung von Manuel Riemann.
Patrick Fabian
Bochums Geschäftsführer Patrick Fabian beantwortet die Fragen der anwesenden Journalisten. © Tim Rehbein/dpa

Bochums Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian hat vor dem Relegationshinspiel gegen Fortuna Düsseldorf weitere Details zur Nicht-Berücksichtigung von Stammtorwart Manuel Riemann genannt. «Wir haben nach dem Bremen-Spiel den Austausch mit allen gesucht, waren dabei sehr kritisch und haben Wege aufgezeigt. Da hatten Manu und wir unterschiedliche Ansichten», sagte Fabian am Mittwoch. «Daher diese Entscheidung, die sicherlich nicht einfach war.»

Bochum hatte am Montag und damit zwei Tage nach der 1:4-Niederlage bei Werder Bremen am 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga verkündet, dass der Verein ohne Riemann in die Relegation gehen würde. «Der sportliche Wert von Manu ist unbestritten, natürlich hätten wir das alles am liebsten anders gehabt», sagte Fabian. «Ich bin nicht erfreut darüber, jetzt diese Situation zu haben. Aber damit müssen wir umgehen, es geht jetzt nur um den VfL.»

Riemann war immer wieder durch Ausraster auf dem Platz aufgefallen, die sich auch gegen seine eigenen Mitspieler gerichtet hatten. Als offiziellen Grund für die aktuelle Maßnahme hatte der VfL «unüberbrückbare unterschiedliche Auffassungen zu teaminhaltlichen Themen» angegeben.

Neben Riemann, der aller Voraussicht nach von Andreas Luthe vertreten wird, muss Trainer Heiko Butscher im Spiel gegen den Zweitligadritten aus dem Rheinland am Donnerstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) auch auf Erhan Masovic verzichten. Der Defensivspieler ist krank und steht daher nicht zur Verfügung.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Maffay
Musik news
Maffay rockt auf Farewell-Tour - «Alles hat seine Zeit»
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Handy ratgeber & tests
iOS 17.6: Das steckt im neuen iPhone-Update
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Ronald Koeman
Fußball news
Coach Koeman versteht VAR-Entscheidung nicht
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten