Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Spediteur vor 21 Jahren entführt: Urteil erwartet

Im Jahr 2003 entführten mehrere Täter einen Mann in Troisdorf. Gegen 10.000 Euro ließen sie ihn wieder frei. Einer der Verdächtigen war lange untergetaucht - doch seine Ex-Freundin verriet ihn.
Landgericht Bonn
Blick auf das Eingangsportal des Bonner Landgerichts. © Oliver Berg/dpa

Mehr als 20 Jahre nach der Entführung eines Spediteurs in Troisdorf wird am Bonner Landgericht am Freitag (13.30 Uhr) das Urteil gegen einen 51-Jährigen erwartet. Er ist wegen erpresserischen Menschenraubs angeklagt. Zusammen mit drei Komplizen soll er 2003 an der Entführung beteiligt gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft hat fünf Jahre und zehn Monate Haft gefordert, seine Verteidiger plädierten auf Freispruch. 

Während die anderen drei Männer den Unternehmer mit Waffengewalt zu einem Auto brachten und mit ihm fortfuhren, soll der jetzt 51-Jährige telefonisch Anweisungen gegeben haben. Die Entführer erpressten von dem Spediteur 10.000 Euro, dann ließen sie ihn frei. 

Mit Hilfe eines V-Manns kam die Polizei dem Quartett bald auf die Spur. Zwei Entführer wurden 2004 und 2006 in Bonn zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt, gegen den Dritten stellte die deutsche Justiz das Verfahren ein, weil er in den Niederlanden wegen anderer Taten ins Gefängnis musste. 

Der jetzt angeklagte mutmaßliche Kommandogeber hingegen tauchte 20 Jahre unter und lebte unter falschem Namen in Troisdorf (Rhein-Sieg-Kreis). Nachdem er aber seine Freundin verlassen hatte, zeigte diese den Russlanddeutschen aus Rache an. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird