Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schlachthof-Betreiber Westfleisch macht mehr Geschäft

Unter Deutschlands Fleischfirmen ist Westfleisch ein Riese, nur Tönnies ist größer. Nun legte die Genossenschaft Jahreszahlen vor. Der Wachstumskurs wird fortgesetzt.
Westfleisch-Standort
Ein LKW (r) des Fleischverarbeiters Westfleisch fährt auf das Firmengelände in Coesfeld. © Guido Kirchner/dpa

Deutschlands zweitgrößter Schlachthof-Betreiber, Westfleisch aus Münster, hat im vergangenen Jahr deutlich zulegen können. Der Umsatz sei 2023 um elf Prozent auf 3,35 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Genossenschaft am Montagabend mit. Angesichts höherer Kosten wurden die Geschäfte allerdings weniger profitabel als zuvor, das operative Ergebnis (Ebit) legte um knapp sieben Prozent auf 37,7 Millionen Euro zu. 2021 hatte die Firma noch einen kleinen Verlust verbucht. 

In Westfleisch-Schlachthöfen landeten im vergangenen Jahr 6,5 Millionen Schweine und 380 000 Rinder - bei den Schweinen war die Zahl den Angaben zufolge etwa gleich geblieben wie 2022 und bei den Rindern etwas höher (plus 5,2 Prozent). Man habe seine Marktanteile ausbauen können, zeigte sich Westfleisch-Chef Wilhelm Uffelmann zufrieden. Künftig werde man dank Investitionen noch effizienter arbeiten. Der größte deutsche Fleischkonzern ist Tönnies, dahinter folgt Westfleisch.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Games news
Star Wars Outlaws: Was wir bisher über das neue Star Wars-Game wissen
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
Tv & kino
Grey’s Anatomy Staffel 21 – alle Infos im Überblick
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
Tv & kino
9-1-1: Staffel 8 ist bestätigt – alle Infos im Überblick
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Handy ratgeber & tests
Pixel 9 (Pro): Was bieten Googles Flaggschiff-Smartphones 2024?
Lars Ricken
Fußball news
BVB setzt nach Watzke-Ära auf Ricken
Mann mit Smartphone am Hotelpool
Reise
Fernreise: Mit der richtigen SIM-Karte Kostenfallen umgehen