Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Polizei zählt Dutzende beschädigte Wahlplakate

Das Landeskriminalamt hat ein Lagebild zur Europawahl erstellt. Darin werden auch Anzeigen zu beschädigten Wahlplakaten gezählt.
Polizeiwagen
Auf der Motorhaube eines Streifenwagens steht der Schriftzug «Polizei». © David Inderlied/dpa/Illustration

Das Landeskriminalamt (LKA) hat bislang 62 Anzeigen im Zusammenhang mit beschädigten Wahlplakaten gezählt (Stand 21. Mai). Das geht laut einer Sprecherin des Innenministeriums aus einem aktuellen Lagebild des LKA zur Europawahl hervor.

Demnach wird in 49 Fällen wegen Sachbeschädigung ermittelt, 7 Mal wegen verfassungswidriger Schmierereien und 5 Mal wegen sonstiger Straftaten. In einem Fall kam zur Beschädigung des Wahlplakates noch eine Körperverletzung hinzu.

Die Zahlen stammen aus Rückmeldungen der örtlichen Polizeibehörden. Gezählt wurden allerdings nur Delikte, die auch tatsächlich angezeigt wurden. Die Dunkelziffer könnte höher sein. So hatte alleine die SPD in NRW vor zwei Wochen bereits 50 beschädigte Großflächenplakate bei einer internen Abfrage in ihren Unterbezirken gezählt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Jodie Foster
People news
Jodie Foster: «Schauspielerei war gegen meine Natur»
Eddie Murphy
Tv & kino
«Beverly Hills Cop»-Regisseur: Murphy wird unterschätzt
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Lehren vor der K.o.-Runde
Nackenschmerzen
Gesundheit
Stiftung Warentest: Keine Massagepistole schneidet «gut» ab