Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mordversuch an Ehefrau: «Töte, wen Du liebst»

Weil er mit einem Messer mehrfach auf seine Ehefrau eingestochen haben soll, muss sich ein 49-Jähriger am Düsseldorfer Landgericht wegen versuchten Mordes verantworten. Laut Anklage hatte sich der Mann Mitte November vergangenen Jahres auf seine gleichaltrige Frau gestürzt.
Landgericht Düsseldorf
Die Aufschrift «Landgericht Düsseldorf» steht am Gebäude des Landgerichts. © Martin Gerten/dpa/Archivbild

Demnach überlebte die Frau die Attacke nur, weil der 19-jährige Sohn dazwischengegangen war und den Vater mit Faustschlägen aus der Wohnung gedrängt hatte. «Er hat die Mutter gerettet. Ohne ihn hätte ich sie getötet», gestand der Angeklagte beim Prozessauftakt am Dienstag. «Stimmen haben mir gesagt, die Frau zu töten, damit sie sofort zu Gott geht.»

Nach Angaben eines psychiatrischen Gutachters war der Kasache, der seit 2008 in Deutschland lebt, zuvor schon mehrfach wegen Psychosen und mehrerer Suizidversuche in stationärer Behandlung. Nach Einschätzung des Experten litt der dreifache Vater zur Tatzeit unter einer akuten Psychose. Er sei nicht in der Lage gewesen, das Unrecht seiner Tat einzusehen und daher schuldunfähig.

«Ich konnte mich nicht gegen die Stimme wehren, weil die von Gott ist», habe der Angeklagte ihm berichtet. Die Stimmen hätten ihm befohlen: «Nimm das Messer und töte, wen du liebst», berichtete der Gutachter. Der 49-Jährige sei weiterhin eine Gefahr für sich und andere. Eine dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie sei angebracht. Auf die Aussage der bei der Attacke schwer verletzten Ehefrau wurde mit Zustimmung aller Beteiligten verzichtet.

Sie und der Angeklagte kannten sich aus Jugendtagen und hatten 1995 geheiratet. Das Paar hat eine 28-jährige Tochter und zwei Söhne (10 und 19). Der Prozess soll am 27. Mai fortgesetzt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Sieger
Fußball news
Spanien nach Gala im Achtelfinale – Italien enttäuscht
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren