Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mögliches Polster auf BVB lässt Bayer-Coach Alonso kalt

Mit einem Sieg im Spitzenspiel würde Bayer Leverkusen dem BVB weit enteilen. Mit dabei ist am Sonntag wohl auch wieder ein Leistungsträger.
Xabi Alonso
Leverkusens Trainer Xabi Alonso im Stadion. © David Inderlied/dpa

Für Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso hat das kommende Bundesliga-Duell mit Borussia Dortmund ungeachtet der Tabellensituation das Zeug zum Spitzenspiel. «Das ist ein Top-Gegner, mit einem guten Trainer und großer individueller Qualität. Es gibt viele Gründe zu denken, warum das ein Topspiel ist», sagte der 42-Jährige mit Blick auf die Partie am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) in der BayArena.

Die Werkself, die nach dem 2:0-Erfolg im schwedischen Göteborg bei BK Häcken und dem damit einhergehenden Achtelfinal-Einzug in der Europa League weiter auf der Erfolgswelle schwimmt, könnte im Rennen um die Champions-League-Teilnahme einen wichtigen Punktsieg gegen den BVB landen. Mit einem Erfolg würde Leverkusen den Dortmundern auf komfortable 13 Zähler enteilen.

Von derartigen Rechenspielen wollte der Spanier am Freitag allerdings nichts wissen. «Das Ziel sind drei weitere Punkte für uns. Wenn wir das Ziel erreichen, sind wir in einer super Position. Wir schauen dabei nicht auf einzelne Teams wie Dortmund, Leipzig oder Bayern, sondern nur auf das nächste Spiel. Wir denken auch nicht an den Abstand, bis Mai ist noch lange», mahnte der Coach, der positive Nachrichten mitbrachte.

Gegen Dortmund soll Nationalspieler Florian Wirtz wieder auflaufen, der wegen muskulärer Probleme nicht mit nach Schweden gereist war. «Er fühlt sich viel besser. Wir müssen noch ein bisschen warten, aber wir sind optimistisch», sagte Alonso.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Ashanti
People news
US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly erwarten Nachwuchs
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Tastatur eines Laptops
Internet news & surftipps
Hintertür für Windows: Russische Schadsoftware entdeckt
Bayern München - FC Arsenal
Champions league
Fünfter Startplatz: Bundesliga baut Vorsprung aus
Mann mit Lesebrille am Smartphone
Job & geld
Arbeit am Bildschirm: Welche Brille brauche ich?