Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Männer wegen Betrugs mit Corona-Hilfen verurteilt

Wegen banden- und gewerbsmäßigen Betrugs bei Corona-Hilfen und staatlichen Krediten hat das Landgericht Düsseldorf zwei Männer zu Haftstrafen von vier Jahren und acht Monaten sowie fünf Jahren und acht Monaten verurteilt. Ein weiterer Angeklagter wurde am Dienstag wegen Beihilfe zu den Betrügereien schuldig gesprochen und erhielt eine zweijährige Bewährungsstrafe, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.
Männer wegen Betrugs mit Corona-Hilfen verurteilt
Die Aufschrift «Landgericht Düsseldorf» steht am Gebäude des Landgerichts. © Martin Gerten/dpa/Symbolbild

Die Angeklagten aus Essen, Dortmund und Köln hatten zwischen Ende März 2020 und Ende November 2022 für erfundene Firmen staatliche Corona-Soforthilfen und KfW-Darlehen in Höhe von knapp sechs Millionen Euro ergaunert. Laut Anklage waren die von den Angeklagten erdachten Firmen «nur zur Erlangung der Subventionen gegründet worden». Als Geschäftsführer waren laut Anklage Strohmänner in Italien oder Südosteuropa rekrutiert und in Deutschland bei den Behörden angemeldet worden.

Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft stützte sich in ihrer Anklage neben Telefonmitschnitten und sichergestellten Unterlagen auch auf einen Kronzeugen. Ein 56-jähriger Angeklagter hatte im Ermittlungsverfahren nicht nur umfassend gestanden, sondern auch weitere Täter genannt und die Mitangeklagten belastet.

Nach Angaben der Gerichtssprecherin wurde das Verfahren gegen diesen Mann von dem nun mit Urteilen beendeten Verfahren abgetrennt und vorerst ausgesetzt. Der 56-Jährige habe sich dauerhaft krankgemeldet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Tales of Kenzera: Zau – Trophäen-Guide: So erreichst Du alle Errungenschaften
Games news
Tales of Kenzera: Zau – Trophäen-Guide: So erreichst Du alle Errungenschaften
Furiosa: A Mad Max Saga im Stream – Wann und wo kannst Du den Actioner sehen?
Tv & kino
Furiosa: A Mad Max Saga im Stream – Wann und wo kannst Du den Actioner sehen?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Kopfhörer Sonos Ace
Das beste netz deutschlands
Sonos steigt ins Kopfhörer-Geschäft ein
Microsoft-Manager Brett Ostrum zeigt ein Notebook und ein Tablet
Das beste netz deutschlands
Microsoft legt Mindestvorgaben für KI-PCs fest
DEB-Team
Sport news
Tor-Festival bei WM: DEB-Team besiegt Frankreich 6:3
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?