Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Klarheit über Schüler-Deutschlandticket bis Ende März

29 Euro kostet das Deutschland-Ticket für Schülerinnen und Schüler in NRW. Ob das ermäßigte Ticket auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird, soll bald geklärt werden.
Fortsetzung des Deutschlandtickets für Schüler in NRW noch unklar
Ein junger Mann steigt an einer Straßenbahnhaltestelle in eine Straßenbahn ein. © Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Die Landesregierung möchte bis Ende März Klarheit über die Zukunft des 29-Euro-Tickets für Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen haben. Bis Mitte März würden zunächst Rückmeldungen der kommunalen Spitzenverbände erwartet, die ihre Mitgliedskommunen nach der Bereitschaft zur Fortführung befragt hatten, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Mittwoch im Schulausschuss des Landtags. Dann müsse abgewogen werden, ob daraus möglicherweise zu hohe Haushaltsbelastungen für das Land resultierten. Wenn zu wenige Schulträger mitmachten, müsse das Modell landesseitig beendet werden, sagte der Sprecher. Das Verkehrsministerium ist federführend beim Schüler-Deutschlandticket.

Das Probejahr für das ermäßigte Schüler-Deutschlandticket in NRW läuft zum Schuljahresende im Sommer aus. Der NRW-Städtetag hatte schnell Klarheit über die Zukunft und die Finanzierung des Tickets auch im kommenden Schuljahr gefordert.

Mitte Februar hatten die Ministerien für Schule und Verkehr ein Gespräch mit den kommunalen Spitzenverbänden geführt. Dabei baten die kommunalen Spitzenverbände laut einem Regierungsbericht um die Fortführung des Modells. Auch die Ministerien hätten ihre grundsätzliche Bereitschaft dazu bei unveränderter Finanzierungskulisse signalisiert, heißt es in dem Bericht. Ob eine Fortführung vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage infrage komme, hänge aber auch maßgeblich davon ab, wie viele Schulträger am Landesmodell teilnähmen und damit in den gemeinsamen Fonds einzahlten.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 gibt es für Schülerinnen und Schüler in NRW das Deutschlandticket Schule zum vergünstigten Preis von 29 Euro. Es ist nur über die Schulen oder Schulträger erhältlich. Diese entscheiden auch darüber, ob sie an dem Modellprojekt teilnehmen oder nicht. Das bundesweit im Nah- und Regionalverkehr gültige Deutschlandticket kostet zum Normalpreis 49 Euro. Aktuell basiert das Schüler-Deutschlandticket auf einem Erlass von Juni 2023, der im Sommer ausläuft. Bei einer Fortführung des Landesmodells würde der Erlass für das Schuljahr 2024/25 verlängert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Ukrainische Mannschaft in Wiesbaden
Fußball news
EM-Spieler werben in Video um Unterstützung für die Ukraine
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz