Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Jugendliche wegen Mordes an Obdachlosem angeklagt

Wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Mordes an einem Obdachlosen im Kreis Lippe hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Jugendliche erhoben. Den Heranwachsenden, zum Tatzeitpunkt 14 und 15 Jahre alt, werfen die Ermittler vor, den 47-Jährigen im Oktober 2023 in Horn-Bad Meinberg mit vier Messerstichen getötet zu haben, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft am Mittwoch sagte. Sie sollen die Tat auszugsweise gefilmt und und die Aufnahmen weitergereicht haben. Mehrere Medien hatten zuvor berichtet.
Gerichtsbank
Ein Schild mit der Aufschrift "Angeklagter" wird auf die Gerichtsbank gestellt. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der Staatsanwalt geht davon aus, dass sie bei der Tat heimtückisch handelten, weil das Opfer nicht mit dem Angriff habe rechnen können und insofern arglos gewesen sei. Wegen des jugendlichen Alters der Angeklagten werde ein Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Über die Zulassung der Anklage muss nun das Landgericht in Detmold entscheiden.

Die Tat hatte bundesweit für Entsetzen gesorgt. Passanten hatte die Leiche auf einer Wiese entdeckt. Schnell waren die Jugendlichen ins Visier der Ermittler geraten. Sie hatten die Vorwürfe gegenüber der Staatsanwaltschaft eingeräumt und kamen in Untersuchungshaft.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Françoise Hardy
Musik news
Frankreichs Chanson-Ikone Françoise Hardy ist tot
Königin Camilla
People news
Queen Camilla ist neidisch auf Schirmherr Charles
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Tv & kino
Alles steht Kopf 2 | Filmkritik: Die Pubertät ist die Hölle – das musst Du sehen
Apple
Internet news & surftipps
Apple: Ältere iPhones zu langsam für neue KI-Funktionen
Mobilfunkmast
Internet news & surftipps
Vorschlag zu Minderungsrecht bei schlechtem Handynetz
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musks X schränkt Transparenz bei «Likes» ein
Jamal Musiala und Florian Wirtz
Fußball news
18 Jahre nach «Poldi» und «Schweini»: EM-Show mit «Wusiala»
Eine Gruppe stößt bei einer Feier an
Job & geld
Kein Unfallversicherungsschutz bei Sturz nach Betriebsfeier