Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hautkrebs-Erkrankung eines Polizisten keine Berufskrankheit

Ein Ex-Polizist mit Hautkrebs scheitert mit dem Versuch der Anerkennung als Berufskrankheit. Das Erkrankungsrisiko des Polizisten sei nicht höher als das der Bevölkerung, meint ein Gericht in Aachen.
Polizei
Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Streifenwagen zu lesen. © Boris Roessler/dpa

Ein ehemaliger Polizist im Streifendienst hat keinen Anspruch auf Einstufung seiner Hautkrebserkrankung als Berufskrankheit. Die Voraussetzungen für eine Anerkennung als Dienstunfall lägen nicht vor, erklärte das Verwaltungsgericht Aachen in seinem am Montag gesprochenen Urteil (Az.: 1 K 2399/23). Der Mann, inzwischen im Ruhestand, hatte seine Klage damit begründet, dass er in seiner fast 46 Jahre dauernden Dienstzeit zu erheblichen Teilen im Außendienst eingesetzt gewesen sei. Sein Dienstherr habe ihm keine Mittel zum Schutz vor ultravioletten Strahlen zur Verfügung gestellt und auch nicht auf die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen hingewiesen. Infolgedessen leide er unter Hautkrebs an Kopf, Gesicht und Unterarmen.

Das Gericht erklärte, das Erkrankungsrisiko von Polizeibeamten im Außendienst sei nicht entscheidend höher als das der Allgemeinbevölkerung. «Polizisten bewegen sich im Außendienst in unterschiedlichen örtlichen Begebenheiten und nicht nur bei strahlendem Sonnenschein im Freien», erklärte das Gericht. Zudem gebe es keine Referenzfälle, obwohl das Thema Hautkrebs durch UV-Strahlung bereits seit Jahrzehnten bekannt sei. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Finale der ProSieben-Show
Tv & kino
«Der Floh» gewinnt «The Masked Singer»: «War das geil!»
Spanische Royals
People news
Neue Familienfotos der spanischen Royals
Trying
Tv & kino
Das sind die Streaming-Tipps für die Woche
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Agit Kabayel
Sport news
WM-Kampf naht: Kabayel besiegt Kubaner Sanchez
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?