Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Fortuna Düsseldorf will nach Jahren ins Pokal-Halbfinale

Zum bislang letzten Mal erreichte Fortuna Düsseldorf 1996 das Halbfinale im DFB-Pokal. Am Dienstag bietet sich die Chance darauf erneut. Allerdings bei einem formstarken Gegner.
Fußball
Ein Fußballspieler spielt den Ball. © Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Nur drei Tage nach dem 1:2 gegen den FC St. Pauli bietet sich Fußball-Zweitligist Fortuna Düsseldorf im DFB-Pokal bei den Hamburgern eine historische Chance. Erstmals seit 28 Jahren kann die Fortuna wieder in ein Pokal-Halbfinale einziehen. Am Dienstag (20.30 Uhr/ZDF und Sky) kommt es auf St. Pauli zum Viertelfinal-Duell der beiden Zweitliga-Spitzenteams.

Wirtschaftlich wäre ein Düsseldorfer Sieg Gold wert. Der Halbfinal-Einzug würde mit einer Prämie in Höhe von rund 3,5 Millionen Euro vergütet. «Das ist für jeden Zweitligisten eine exorbitant hohe Summe und wäre ein schöner Nebeneffekt», sagte Sportdirektor Christian Weber.

Am Samstag in der Liga war der Zweitliga-Spitzenreiter noch eine Nummer zu groß für die Fortuna, die allerdings auf zwei Neuzugänge zurückgreifen könnte. In Angreifer Marlon Mustapha und Abwehrspieler Joshua Quarshie verpflichteten die Rheinländer noch zwei zusätzliche Leihspieler.

Zuletzt hatte der zweimalige Pokalsieger aus Düsseldorf 1996 das Halbfinale erreicht. Damals schieden die Fortunen mit 0:2 beim Karlsruher SC aus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?