Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

Der Prozess um in einem Schlachthof der Firma Tönnies ertränkte Ferkel wird am 14. Februar mit weiteren Zeugenaussagen fortgesetzt. Dann sollen noch ein Tiertreiber und Wasserholer vor dem Amtsgericht Rheda-Wiedenbrück aussagen, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte. Zum Auftakt hatte die Kreisveterinärin des Kreises Gütersloh ausgesagt. Außerdem hatte das Gericht ein Video des Vorfalls gezeigt. Darin war zu erkennen, dass auch der zweite Angeklagte die Tötung - ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz - gesehen haben muss. Bislang hatte der Amtstierarzt dies bestritten.
Tönnies
Auf dem Dach eines Gebäudes auf dem Werksgelände steht das Logo der Firma Tönnies in Form von zwei Kühen und einem Schwein. © Guido Kirchner/dpa

Der erste Angeklagte soll im Juni 2022 in dem Betrieb im Stammwerk von Tönnies bei der amtlichen Überwachung drei Ferkel ertränkt haben, der zweite soll dabei zugeschaut haben. Die beim Kreis Gütersloh angestellten Veterinäre wurden daraufhin von ihrem Arbeitgeber gekündigt. Die jungen Schweine waren auf dem Transport zum Schlachthof geboren worden. Der abgebende Landwirt hatte offenbar übersehen, dass die Sau tragend war. Üblicherweise werden die Ferkel, wie die anderen Schlachttiere, durch Gas getötet.

Der Staatsanwalt gab in der Verhandlung zu bedenken, dass das Ertränken der Tiere nicht unbedingt qualvoller sei als das Töten mit Gas. Zumal es für die Ferkel keine geeigneten Behälter gebe. Laut Tierschutzgesetz aber ist das Ertränken nicht zulässig, weshalb die Tierärzte angeklagt wurden. Der Tierschutzbeauftragte von Tönnies hatte die Tierärzte angezeigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chryssanthi Kavazi & Tom Beck
People news
Chryssanthi Kavazi und Tom Beck haben zweites Kind bekommen
Klaus Otto Nagorsnik
Tv & kino
ARD: Klaus Otto Nagorsnik von «Gefragt – Gejagt» gestorben
Wien
Kultur
Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert
TikTok-App
Internet news & surftipps
Tiktok setzt Funktion von App-Version vorerst aus
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei Tiktok in Kraft
Robert Habeck
Internet news & surftipps
Habeck jetzt bei Tiktok
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch