Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Dortmunder Polizeipräsident ordnet Messertrageverbot an

Zuletzt war am Wochenende in der Dortmunder Nordstadt ein Jugendlicher mit einem spitzen Gegenstand schwer verletzt worden. Jetzt schaut die Polizei bei einer bestimmten Personengruppe genau hin.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Im Kampf gegen Messerkriminalität hat der Dortmunder Polizeipräsident Gregor Lange ein Trageverbot der Waffen für einen bestimmten Personenkreis angeordnet. Laut Mitteilung der Polizei wurden dazu über 400 Personen in Dortmund und Lünen identifiziert, die entweder als jugendliche Intensivtäter gelten oder in der Vergangenheit bereits ein Messer bei einer Straftat eingesetzt haben. Bei zehn dieser Prüffälle seien die Verbote den Betroffenen bereits persönlich übermittelt worden. 108 Prüfungen seien abgeschlossen, weitere dauern demnach noch an.

Das Trageverbot für Messer und gefährliche Gegenstände wie Äxte, Beile, Baseballschläger oder einen Hammer ist zunächst auf drei Jahre befristet. Wird ein Betroffener dennoch mit einem Messer erwischt, bekommt er laut Mitteilung ein Zwangsgeld von 250 Euro, bei wiederholtem Verstoß sind es 500 Euro.

«Die Messer müssen von der Straße! Dass viele meinen, man müsse jetzt ein Messer wie sein Handy mit sich führen, führt in eine gefährliche Spirale. Das Trageverbot ist ein vielversprechender Baustein in unserem ganzheitlichen Ansatz mit Präsenz, Kontrolldruck und Ermittlungen im Hintergrund, um dem Problem der Gewaltkriminalität entschieden entgegenzutreten», sagte Lange laut Mitteilung. Zuletzt war in Dortmund am 19. Mai ein 15-Jähriger bei einem Streit mit einem spitzen Gegenstand schwer verletzt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Anne
People news
Prinzessin Anne erleidet Gehirnerschütterung
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Taylor Swift auf der Bühne
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Viele Künstler erwarten durch KI neue Stile und Techniken
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Kind spielt Basketball
Familie
Hat das Kind ADHS? Experten-Tipps für Eltern