Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Demokratie verteidigen»: Proteste gegen AfD in Bielefeld

In immer mehr Städten regt sich Protest gegen die AfD. Am Freitag gehen in Nordrhein-Westfalen erneut Menschen für die Demokratie auf die Straße. Eine große Demonstration ist für Ostwestfalen angemeldet.
Demonstrationen gegen Rechts
Demonstrationen gegen Rechts. © Sebastian Christoph Gollnow/dpa

Mehrere Gruppen und Vereine haben für Freitag (17.00 Uhr) in Bielefeld zu Protesten gegen die AfD aufgerufen. Nach Angaben der Polizei rechnen die Veranstalter mit rund 1000 Teilnehmern. Aufgerufen haben zu der Demonstration unter dem Titel «Demokratie verteidigen» neben Fridays for Future (FFF) mehrere Jugendverbände von DGB, BUND, Jusos und Linken.

Mit einer ähnlich großen Demonstration rechnet die Polizei in Bochum (19.00 Uhr). Dort rufen zahlreiche Organisationen aus dem linken und bürgerlichen Spektrum zur Kundgebung unter der Überschrift «Nieder mit der AfD» auf. Auch in Münster wollen Menschen an diesem Freitag gegen die AfD demonstrieren. In den vergangenen Tagen war es in mehreren Städten wie in Köln und Essen zu vergleichbaren Protesten gekommen.

Anlass für die bundesweiten Demos war das kürzlich bekannt gewordene Rechten-Treffen in einer Villa in Potsdam. Dabei hatte der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, im vergangenen November nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen. Damit meinen Rechtsextreme in der Regel, dass eine große Zahl Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang. Dem Medienhaus Correctiv zufolge nannte Sellner drei Gruppen: Asylbewerber, Ausländer mit Bleiberecht und «nicht assimilierte Staatsbürger».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird