Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bürgermeister zu Leverkusens Meistertitel: «Traum ist wahr»

Leverkusens Oberbürgermeister Uwe Richrath hat sich emotional zum vorzeitigen Meisterschaftsgewinn von Bayer Leverkusen geäußert. «Ein Traum ist wahr geworden. Ich bin so stolz und es rührt mich sehr, dass unsere Stadt, meine Heimatstadt, diesen Moment erleben und feiern darf», sagte der SPD-Politiker am Sonntagabend nach dem 5:0 gegen Werder Bremen. Das sei vor allem ein Geschenk an die Fans.
Bayer Leverkusen - Werder Bremen
Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Werder Bremen, 29. Spieltag, BayArena: Platzsturm nach dem Schlusspfiff in der BayArena, tausende Fans von Bayer Leverkusen stürmen nach dem 5:0-Sieg den Rasen und feiern die Deutsche Meisterschaft. © Christoph Reichwein/dpa

«An die, die seit Jahrzehnten ihre Mannschaft in guten und in schlechten Zeiten anfeuern, die immer da sind und ihrem Verein die Treue halten», erklärte der Politiker. Auf diesen Moment hätte viele Fans und die Stadt seit mehr als 30 Jahren gewartet. «Sie wagten kaum zu glauben, dass die Meisterschale jemals nach Leverkusen kommt. Nun ist es geschehen und der Damm ist gebrochen.»

Die Leidenschaft der Werkself für das Spiel und der großartige Teamgeist habe die Stadt mit einer Welle der Euphorie überschwemmt. Richrath blickte zugleich auf weitere Titelchancen des Vereins: «Die Titel von UEFA Europa League und DFB-Pokal sind zum Greifen nah. Ganz Leverkusen drückt weiter fest die Daumen und fiebert mit in Schwarz-Rot.»

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) schrieb bei Instagram: «Was ein historischer Tag. Die Meisterschaft übertrifft alles, was ich bisher mit der Mannschaft erlebt habe.» Mit Blick auf das DFB-Pokalfinale gegen Zweitligist 1. FC Kaiserslautern und die Europa League ergänzte Reul: «Und ich hoffe, wir können auch noch einen draufsetzen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Emder Kunsthalle
Kultur
Emder Kunsthalle zeigt «Schönheit der Dinge»
«The Voice of Germany»
Tv & kino
Ein Neuling, drei Lieblinge: Neue Coaches bei «The Voice»
«Let's Dance»
Tv & kino
«Let's Dance»: Bendixen raus, Kelly bleibt Topfavorit
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
Ein Balkonkraftwerk in München
Wohnen
Wie melde ich mein neues Balkonkraftwerk an?