Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bislang 3,8 Milliarden Euro für Fluthilfe bewilligt

Für den Wiederaufbau nach der Hochwasserkatastrophe in NRW stehen 12,3 Milliarden Euro bereit. Doch bislang wurde erst gut ein Drittel der Summe abgerufen.
Hochwasser in NRW
Eine Drohnen-Aufnahme zeigt das Ausmaß der Zerstörung nach dem Unwetter. © David Young/dpa

Zweieinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen hat das Land bislang 3,8 Milliarden Euro Hilfen für den Wiederaufbau bewilligt. Davon entfallen rund 781 Millionen Euro auf Privatleute, wie das NRW-Bauministerium in Düsseldorf auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Gut 80 Prozent dieser Mittel seien bis Ende 2023 ausgezahlt worden. Bisher hätten Bürger rund 24.000 Anträge gestellt, 5000 davon im vergangenen Jahr. 1400 Anträge seien noch in Bearbeitung.

Der Großteil der bewilligten Summe, rund 2,5 Milliarden Euro, ist für den Wiederaufbau beschädigter Infrastruktur vorgesehen. Hier sind laut Ministerium erst 18 Prozent des Geldes ausgezahlt.

Insgesamt stehen für den Wiederaufbau in NRW 12,3 Milliarden Euro von Bund und Ländern zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hatte NRW über eine Bundesratsinitiative eine Verlängerung der Antragsfristen für Privathaushalte auf den Weg gebracht. Anträge für die Wiederaufbauhilfe können nun bis zum 30. Juni 2026 gestellt werden. Die Bewilligungsfrist für die Auszahlung der Gelder wurde bis Ende 2030 verlängert. Viele Anspruchsberechtigte hätten es etwa aus emotionalen Gründen noch nicht geschafft einen Antrag zu stellen, hieß es zur Begründung.

«In den letzten zwei Jahren haben wir viel beim Wiederaufbau erreicht», sagte Bauministerin Ina Scharrenbach (CDU). «Aber es gibt auch noch viel zu tun.» Die betroffenen Regionen sollten durch den Wiederaufbau nicht nur wieder hergerichtet, sondern zukunftsfest gemacht werden.

Bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 waren allein in NRW 49 Menschen gestorben. Ganze Landstriche wurden verwüstet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Guy Pearce
Tv & kino
Kultfilm «Priscilla» soll Sequel bekommen
Anne Hathaway
People news
Anne Hathaway sollte bei Casting zehn Männer küssen
Grounded: So besiegst Du die Ameisenkönigin und diese Belohnungen warten auf Dich
Games news
Grounded: So besiegst Du die Ameisenkönigin und diese Belohnungen warten auf Dich
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G im Test: Viel drin für wenig Geld
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Handy ratgeber & tests
Pixel-Smartphones: Update im April und März 2024 – das ist neu
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
Sicherheit
Fußball news
Wie sicher wird die Fußball-EM?
Mann schaut auf sein Smartphone
Gesundheit
Online-Schlafprogramme im Test: Apps überzeugen nicht