Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Beschwerde gegen Entscheidung zu Wölfin «Gloria»

Der Streit um Wölfin GW954f - besser bekannt als «Gloria» - geht weiter. Der Kreis Wesel legte Beschwerde gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts (VG) Düsseldorf ein, wie die Kreisverwaltung am Dienstag mitteilte. Das VG Düsseldorf hatte am 17. Januar drei Eilanträgen von Umweltverbänden stattgegeben und den Abschuss der Wölfin untersagt, für den der Kreis Wesel zuvor eine Ausnahmegenehmigung erteilt hatte.
Abschuss von NRW-Wölfin «Gloria» verboten
Ein Wolf (Canis Lupus Lupus) läuft durch ein Gehege. © picture alliance / Bernd Thissen/dpa

Der Kreis habe nicht ausreichend dargelegt, dass durch «Gloria» ein erstzunehmender landwirtschaftlicher Schaden drohe, befanden die Düsseldorfer Richter. Das Gericht habe auf Basis der vorliegenden Daten auch keine Verhaltensänderung der Wölfin erkennen können, die eine solche Schadensprognose rechtfertigen könnte. Nach den vorgelegten Unterlagen habe sich «Gloria» nicht auf das Jagen von Weidetieren spezialisiert.

Gegen die Entscheidung habe man beim Oberverwaltungsgericht in Münster am Montag in Abstimmung mit dem NRW-Umweltministerium Beschwerde eingelegt, berichtete der Kreis. «Die detaillierte Beschwerde-Begründung wird derzeit in weiterhin enger Abstimmung mit dem Ministerium ausgearbeitet.» Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) hatte sich verwundert über die Entscheidung des Verwaltungsgerichts gezeigt. Nach Auffassung der Landesregierung seien «sehr eindeutig die Voraussetzungen für eine Entnahme gegeben».

In dem Fall steht nach dem Eilverfahren auch noch das sogenannte Hauptsacheverfahren an. Der Wolf ist eine streng geschützte Tierart, das Bundesnaturschutzgesetz verbietet seine Tötung. Dennoch hatte der Kreis eine Ausnahmegenehmigung zur «Entnahme» der Wölfin erteilt, die am Niederrhein wiederholt hohe Zäune überwunden und Tiere gerissen hatte.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Claudia Roth
Kultur
Kulturpass - Roth wirbt für Angebot auf europäischer Ebene
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Vincent Kompany
Fußball news
Arbeit als Lifestyle: Kompany sucht «hungrigste» Bayern
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit