Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bayers Carro: Chance auf baldige Gehaltsobergrenze bei 50/50

Als Vertreter in mehreren internationalen Fußball-Gremien setzt sich Fernando Carro für eine Gehaltsobergrenze ein. Ein internationales Turnier im Januar und Februar stört ihn.
Fernando Carro
Setzt sich für eine Gehaltsobergrenze ein: Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro. © Marius Becker/dpa

Club-Chef Fernando Carro vom Bundesliga-Spitzenteam Bayer Leverkusen hält eine baldige Gehaltsobergrenze im Fußball für möglich. «Es wird diskutiert – auch schon mit der UEFA. Es ist nicht einfach, weil es nicht alle wollen. Aber ich sehe die Chance bei 50/50, dass eine Grenze in den nächsten zwei Jahren kommt», sagte Carro dem «Kölner Stadt-Anzeiger». Der 59-Jährige gehört mehreren internationalen Fußball-Gremien an, unter anderem ist er Vorstandsmitglied der europäischen Club-Vereinigung ECA. «Eigentlich bin ich ein liberaler Mensch, aber im Fußball geht die Spirale dermaßen nach oben, dass ein Salary Cap notwendig ist», sagte Carro.

Er hat sich zudem das Ziel gesetzt, den internationalen Spielkalender zu verbessern. «Dass der Afrika Cup mitten in der Saison gespielt wird, kann nicht sein», sagte Carro. «Um das zu ändern, werde ich in die Auseinandersetzung mit der FIFA gehen. Wir lassen auch überprüfen, ob es rechtlich eine Chance gibt, die Spieler nicht abstellen zu müssen.» Für realistisch halte er diese Option aber nicht.

Bayer Leverkusen wird von dem Kontinentalturnier, das im Januar und Februar in der Elfenbeinküste ausgetragen wird, voraussichtlich besonders stark betroffen sein. In Mittelstürmer Victor Boniface, Flügelspieler Nathan Tella (beide Nigeria), Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Odilon Kossounou (Elfenbeinküste) und Amine Adli (Marokko) sind gleich fünf Leverkusener Profis Nationalspieler von Teilnehmern des Afrika Cups.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
Tv & kino
Die 8 besten Serien bei Netflix, die auf Büchern basieren: Bridgerton, Sherlock & Co.
«The Masked Singer»
Tv & kino
«The Masked Singer»: Annett Louisan steckt unter Zuckerwatte
Joko & Klaas
Tv & kino
Joko & Klaas starten 24 Stunden TV-Spektakel mit Feuerwerk
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
US-Gesetz zu Tiktok-Verkauf nimmt Fahrt auf
Tiktok
Internet news & surftipps
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Tiktok-Verkauf
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Mehrheit hat noch keine KI genutzt
Thomas Tuchel
Fußball news
Tuchel: Müller muss sich Einsatz gegen Madrid verdienen
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden