Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Bande falscher Polizisten»: Angeklagter packt aus

Ein mutmaßliches Mitglied einer Bande falscher Polizisten hat vor dem Landgericht Bielefeld ein umfassendes Geständnis abgelegt und dabei auch Namen genannt. Bei den Genannten soll es sich um weitere Bandenmitglieder handeln. Beim Prozessauftakt am Dienstag sagte der 24-jährige Angeklagte aus, er sei die Verbindungsstelle zwischen den sogenannten Keilern und den Abholern gewesen. 
Gerichtsmikrofon
Ein Mikrofon steht in einem Saal eines Gerichts. © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild

Die «Keiler» hätten sich am Telefon gegenüber älteren Menschen als Polizisten ausgegeben und ihnen Angst vor einem angeblich bevorstehenden Verlust ihrer Wertsachen eingejagt. Die Abholer seien dann an der Haustür der Opfer aufgetaucht und hätten die Wertsachen in Empfang genommen. 

Er habe die Abholer angewiesen, sobald die «Keiler» wieder ein Opfer so weit hatten, dass es Wertsachen herausgab. Ältere Menschen vorwiegend in Ostwestfalen-Lippe waren so um Bargeld und Schmuck gebracht worden. Bei seiner Einreise in die Niederlande war der Mann wegen eines Haftbefehls festgenommen worden. 

Zehn Taten in Ostwestfalen-Lippe zwischen August 2022 und Januar 2023, bei denen überwiegend Opfer im Alter von über 80 Jahren dazu gedrängt wurden, Geld und 
Schmuck zu übergeben, wirft ihm die Anklage vor – der Gesamtwert der Beute beläuft sich auf etwa 300 000 Euro. Für den Prozess sind Termine bis in den Mai anberaumt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
People news
Mehrere Kleider von Prinzessin Diana werden versteigert
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
Atalanta Bergamo - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Leverkusen nach Final-Niederlage ernüchtert
Arancello Spritz und Aperol Spritz
Familie
Arancello, bitte! Neuer Spritz erobert Bars und Terrassen