Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Prozess gegen Hintermann bei Trickbetrügereien

Zumeist werden Senioren Opfer von falschen Polizisten: Über Callcenter kommen Anrufe, in denen eine Notlage eines Angehörigen vorgetäuscht wird. Jetzt kommt ein mutmaßlicher Hintermann einer solchen Bande vor Gericht.
Landgericht Bielefeld
Blick auf ein Schild «Landgericht» in Bielefeld. © Friso Gentsch/dpa

Vor dem Landgericht Bielefeld beginnt am Dienstag (14.00 Uhr) ein Prozess gegen einen 24-Jährigen, der mutmaßlich ein Hintermann bei Trickbetrügereien mit zumeist älteren Opfern gewesen sein soll. Die Anklage wirft dem 24-Jährigen gewerbsmäßigen bandenmäßigen Betrug.

Dabei geht es um die Masche, über ein Callcenter aus der Türkei Opfer in Deutschland anzurufen und sich dabei als Polizist auszugeben. Die Angerufenen werden dabei mit erfundenen Geschichten unter Druck gesetzt und übergeben dann an falsche Polizeibeamte Bargeld oder Schmuck.

In den jetzt angeklagten zehn Fällen erbeuteten sogenannte Abholer 219.000 Euro Bargeld und Schmuck im Wert von 78.000 Euro. Ihre Opfer hatte die Bande zwischen August 2022 und Januar 2023 in Bielefeld, Bad Lippspringe, Bad Salzuflen, Espelkamp, Hille, Porta Westfalica, Erwitte und Fürstenau gefunden. Der jetzt angeklagte Hintermann soll die Abholer gesteuert haben. Er war bei seiner Einreise aus der Türkei am Flughafen in den Niederlanden festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert worden. Er hat in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bushido
People news
Abou-Chakers Bruder wirft Bushido «perversen Plan» vor
Völklinger Hütte
Kultur
«Man & Mining» im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Start
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Hansi Flick
Fußball news
«Es ist unsere Zeit»: Flick soll Barça zu neuem Ruhm führen
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?