Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Als der FC Bayern zuletzt nicht deutscher Meister war...

Es musste noch Praxisgebühr bezahlt werden, Benedikt XVI. war Papst, Ballack spielte in Leverkusen, Kroos beim FC Bayern. Das und vieles mehr war anders, als der FC Bayern zuletzt nicht Meister wurde.
Michael Ballack
Leverkusens Michael Ballack verabschiedet sich von den Fans. © Rolf Vennenbernd/dpa

Das haben viele Kinder noch nie erlebt: Deutscher Fußball-Meister wird nicht der FC Bayern. Zuletzt jubelten die Münchner im Jahr 2012 nicht mit der Schale. Damals wurde Borussia Dortmund Meister. Der designierte neue Champion Leverkusen belegte seinerzeit in der Bundesliga den fünften Rang.

Im Jahr 2012...

...war Benedikt XVI. noch Papst.

...stürmte der Musiker Psy mit Gangnam Style die Charts.

...trat Christian Wulff als Bundespräsident zurück. Joachim Gauck wurde sein Nachfolger.

...fuhr Michael Schumacher seine letzte Formel-1-Saison. Sebastian Vettel wurde Weltmeister.

...übernahm Markus Lanz den TV-Klassiker «Wetten, dass..?».

...wurde Barack Obama als US-Präsident wiedergewählt.

...stoppte der Italiener Mario Balotelli die deutsche Nationalmannschaft im EM-Halbfinale mit einem Doppelpack.

...gewann Jamaikas Sprintstar Usain Bolt bei den Olympischen Spielen 2012 drei seiner insgesamt acht Goldmedaillen. Der 2020 gestorbene Kobe Bryant gewann Gold mit den US-Basketballern.

...gab es ein Jahr nach der Traumhochzeit Prinz William und Kate in England noch lange kein Liebespaar Prinz Harry und Meghan. Harry bändelte gerade mit dem Model Cressida Bonas an.

...brachte Apple das iPhone 5 auf den Markt. Microsoft veröffentlichte Windows 8.

...spielte Toni Kroos noch für den FC Bayern - und Michael Ballack für Bayer Leverkusen.

...war Jacques Rogge IOC-Präsident, die FIFA wurde von Sepp Blatter geführt.

...ging Facebook an die Börse. Twitter machte das erst ein Jahr später.

...sangen die Toten Hosen den Hit Tage wie diese.

...war Horst Seehofer noch Ministerpräsident in Bayern, Hannelore Kraft Ministerpräsidentin in Nordrhein-Westfalen.

...spielte Lionel Messi für den FC Barcelona, Cristiano Ronaldo für Real Madrid und Kylian Mbappé noch für die Jugend von INF Clairefontaine

...war das letzte Jahr von Theo Zwanziger als DFB-Präsident.

...stand Vitali Klitschko noch als Boxprofi im Ring.

...gab das ZDF bekannt, dass der TV-Klassiker «Ein Fall für Zwei» mit Claus Theo Gärtner als Josef Matula eingestellt wird.

...kam der Bond-Film Skyfall mit Daniel Craig in die Kinos.

...musste noch Praxisgebühr beim Arztbesuch gezahlt werden.

...brachte Nintendo die Spielkonsole Wii U auf den Markt.

...moderierte Reinhold Beckmann noch die ARD-Sportschau, Michael Steinbrecher das ZDF-Sportstudio.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
Szene aus «Mit einem Tiger schlafen»
Tv & kino
Birgit Minichmayr glänzt in «Mit einem Tiger schlafen»
Pinsel
Kultur
Gestohlenes Bacon-Gemälde nach neun Jahren gefunden
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Das beste netz deutschlands
GPT-4o von OpenAI: Das musst Du zum neuen KI-Modell wissen
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Das beste netz deutschlands
Galaxy Buds verbinden sich nicht? Das kannst Du jetzt tun
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. Galaxy A35 5G: Das unterscheidet die Mittelklasse-Handys
Bo Svensson
Fußball news
Union Berlins Neustart: Bo Svensson wird Cheftrainer
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?