Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wechselhaftes Juniwetter in Niedersachsen und Bremen

Kalter Start, warmer Ausklang: Der Juni zeigt in Niedersachsen und Bremen seine zwei Gesichter. Aber auch im Rest Deutschlands war es wechselhaft.
Sommerwetter auf Spiekeroog
Zahlreiche Strandkörbe stehen bei sonnigem Wetter am Strand der Insel Spiekeroog. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Der Juni hat sich nach einer vorläufigen Bilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom Freitag von seiner wechselhaften Seite gezeigt. In Niedersachsen erreichten die Temperaturen in der ersten Monatshälfte beispielsweise nur Werte um die 15 Grad, in der zweiten Hälfte kletterten sie auf mehr als 30 Grad. Die Durchschnittstemperatur lag dann bei 16,1 Grad und damit 0,7 Grad über dem durchschnittlichen Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Mit durchschnittlich 80 Liter pro Quadratmeter fielen 4 Liter mehr Regen als in der Vergleichsperiode. Und mit 200 Sonnenstunden lag Niedersachsen genau im Schnitt. In den letzten Tagen des Monats war die UV-Strahlung allerdings so intensiv, dass der DWD eine Warnung aussprach.

Auch in Bremen blieben die ersten Junitage mit Höchstwerten unter 20 Grad relativ kühl. Zum Ende des Monats stiegen die Temperaturen dann aber auf bis zu 30 Grad. Mit einer Mitteltemperatur von 16,1 Grad lagen die Werte in der Hansestadt 0,6 Grad über denen der Referenzperiode 1961 bis 1990. Mit einer durchschnittlichen Niederschlagsmenge von 83 Litern pro Quadratmeter fiel nach Angaben des DWD im Monat Juni 10 Liter mehr als in der Vergleichszeit. Die Sonne schien in Bremen rund 195 Stunden. In der Vergleichsperiode waren es mit 204 Stunden etwas mehr.

Die Durchschnittstemperaturen lagen in Bremen und Niedersachsen etwas unter dem bundesweiten Schnitt von 16,8 Grad. Auch bei den Sonnenstunden waren es deutschlandweit mit insgesamt 210 etwas mehr als in den beiden Bundesländern.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tijan Sila
Kultur
Wettbewerb der Trauma-Texte: Sila gewinnt Bachmann-Preis
Tijan Sila
Kultur
Wettbewerb der Trauma-Texte: Sila gewinnt Bachmann-Preis
Disney
Tv & kino
«Alles steht Kopf 2» räumt ab: Über eine Milliarde Dollar
Internet
Internet news & surftipps
Verbraucher auf dem Land können auf besseres Internet hoffen
Tarisland: Übersicht aller gültigen Codes und aktiven Events
Handy ratgeber & tests
Tarisland: Übersicht aller gültigen Codes und aktiven Events
Software-Hersteller
Internet news & surftipps
Cyberangriff auf Fernwartungssoftware-Anbieter Teamviewer
Ausgleich
Fußball news
Bellinghams Fallrückzieher rettet England vor Blamage
Ein Makler zeigt eine Immobilie
Job & geld
Immobilientraum? Darum sollten Sie nicht mit dem Kauf warten