Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

«Telemoritz» möglicherweise vor dem Aus

Hannovers «Telemoritz» genannter markanter alter Fernsehturm steht möglicherweise vor dem Aus. Der Turm mit der VW-Werbung gehöre dem Autobauer VW Nutzfahrzeuge, dem Eigentümer seien aber die Kosten für den Erhalt zu hoch, sagte eine Sprecherin der Stadt Hannover am Freitag. Bevor der Turm abgerissen werden könne, müsse eine sogenannte Abrissanzeige gestellt werden - dies sei aber bislang nicht geschehen. Die Stadt versuche alles, das «stadtbildprägende Gebäude» zu erhalten, betonte sie. VW Nutzfahrzeuge wollte sich zu einem möglichen Abriss nicht äußern, ist aber nach eigenen Angaben mit der Stadt seit Längerem im Austausch. Zuvor hatte die «Hannoversche Allgemeine Zeitung» berichtet.
Turm „Telemoritz“ in Hannover
Der ehemalige Fernsehturm „Telemoritz“ (auch „VW-Tower“) steht an der Raschplatzhochstraße. Der im Jahr 1959 gebaute und 141 Meter hohe Turm ist seit dem Jahr 2000 im Besitz von Volkswagen Nutzfahrzeuge. © Julian Stratenschulte/dpa

Im Jahr 2020 hatte der Nutzfahrzeughersteller den 141 Meter hohen Fernmeldeturm im Stadtzentrum von Hannover gekauft und das VW-Logo installiert. Der «Telemoritz» entstand 1958 und 1959. Unter Denkmalschutz stehe der Turm momentan nicht, sagte die Stadtsprecherin. Das hänge damit zusammen, dass es Veränderungen an dem Bauwerk gegeben habe. Vor etwa 20 Jahren habe es einen entsprechenden Vorstoß gegeben, dieser sei aber erfolglos geblieben.

2020 hatte sich ein Betonbrocken von der Größe eines Backsteins in etwa 70 Metern Höhe aus dem Turm gelöst. Verletzt wurde niemand, auf mehreren Straßen kam es damals zu Sperrungen, außerdem wurden Umleitungen eingerichtet. Seitdem waren immer wieder Industriekletterer zu sehen, die die Fassade des alten Fernsehturms kontrollierten. Dem Bericht zufolge soll der Erhalt des Turms den Nutzfahrzeughersteller regelmäßig Millionenbeträge kosten.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Paddeltrails in Stade
Reise
Paddeln im Burggraben: Mit dem SUP durch Stade