Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Straßen nach Starkregen in Norden unter Wasser

Zum zweiten Mal in einer Woche wurden in Niedersachsen Straßen durch Starkregen geflutet.
Starkregen in Norden
Eine nach Strakregen überflutete Straße in der Stadt Norden. © Freiwillige Feuerwehr Norden/dpa

Starker Regen hat Straßen in Norden überflutet. Vor allem im westlichen Teil der Stadt an der Nordseeküste wurden am Mittwoch Straßen zu Wasserwegen, wie die Feuerwehr am Donnerstag mitteilte. Auch viele Keller seien vollgelaufen und ein Rückhaltebecken über die Ufer getreten.

Nach ergiebigem Regen über den ganzen Tag sei die Kanalisation ab dem Nachmittag überlastet gewesen. Zwar sei es nicht das erste Mal, dass so etwas in der Stadt passiert. Bisher sei das Ausmaß aber immer geringer gewesen, sagte der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Weege. Teilweise hätte sich Regen mit Abwasser vermischt, wodurch in einige Keller Fäkalien gelangt seien.

Die Einsatzkräfte waren bis in die Nacht damit beschäftigt Wasser abzupumpen, wie die Feuerwehr mitteilte. Im Bereich des Rückhaltebeckens flossen demnach schätzungsweise 500.000 Liter Wasser innerhalb von drei Stunden durch Pumpenschläuche.

Bereits am Montagabend hatte starker Regen den Ort Ockensen im Weserbergland geflutet. In der in einer Senke gelegenen Ortschaft des Fleckens Salzhemmendorf stieg das schlammige Wasser in den Straßen bis zu 25 Zentimeter hoch, wie die Freiwillige Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Eine Gewitterzelle habe längere Zeit direkt über dem Ort gehangen. Verletzt wurde demnach niemand.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Albumveröffentlichung - «Miss Flower» von Emiliana Torrini
Musik news
Emiliana Torrini vertont auf «Miss Flower» alte Liebesbriefe
Kevin Costner
People news
Kevin Costner möchte sich wieder verlieben
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Handy ratgeber & tests
Ist Spotify kostenlos? Das ist der Unterschied zwischen Free und Premium
Nagelsmann und Schlotterbeck
Nationalmannschaft
Rotieren? Taktieren? Nagelsmanns Optionen gegen die Schweiz
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren