Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Stillgelegte Bahnstrecken könnten wieder in Betrieb gehen

Nach Vorstellung der Landesregierung sollen mehr Menschen Bahn fahren. Doch nicht jeder Ort ist gut angebunden. Das soll sich mit mehr Bahnstrecken ändern. Dafür könnten einige Orte infrage kommen.
Reaktivierung alter Bahnstrecken
Schienen verlaufen auf der alten Bahnstrecke Rinteln - Stadthagen am alten Bahnhof Nienstädt im Landkreis Schaumburg. © Julian Stratenschulte/dpa

In Niedersachsen haben weitere sechs derzeit stillgelegte Bahnstrecken im Programm zur möglichen Wiederinbetriebnahme die nächste Stufe erreicht. Damit haben nun insgesamt 21 Strecken die Hürde der Vorauswahl genommen, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Hannover am Mittwoch sagte. Am Ende soll eine Handvoll Strecken wieder ans Netz gehen.

Ende des Jahres soll feststehen, bei wie vielen Bahnstrecken die Pläne genauer werden. Das Verfahren ist in mehrere Stufen unterteilt. In einem nächsten Schritt geht es etwa um den Finanzbedarf bei den Betriebskosten dieser Strecken.

Die vier Landtagsfraktionen von SPD, Grünen, CDU und AfD hatten im vergangenen Jahr einstimmig beschlossen, dass in den kommenden Jahren im Bundesland weitere stillgelegte Bahnstrecken wieder ihren Betrieb aufnehmen sollen.

Laut Verkehrsministerium wurde 2018 die Strecke zwischen Einbeck-Mitte und Einbeck-Salzderhelden wieder in Betrieb genommen und 2019 die Verbindung zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus. Erstere ist allerdings nur wenige Kilometer lang. Zwischen Bad Bentheim und Neuenhaus dauert die Zugfahrt rund eine halbe Stunde.

Grünen-Verkehrspolitiker Stephan Christ forderte vom Bund mehr Geld, damit sich der Verkehr verstärkt auf die Schiene verlagern könne.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Bettina Böttinger
People news
Bettina Böttinger unterstützt CSD in Pirna
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Mobilfunkantenne
Internet news & surftipps
Mobilfunknetz für Fußball-EM deutlich ausgebaut
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
David Soria
Fußball news
Getafe-Torwart David Soria nach Zusammenprall außer Gefahr
Eine Frau entspannt mit Atemübungen
Gesundheit
So atmen Sie sich aus der Grübelspirale heraus