Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Soldat warnt Nachbarn vor Brand: Lob von Feuerwehr

Ein Soldat hat sich bei einem Brand in einem Haus in Bremen vorbildhaft um seine Nachbarn gekümmert. Als das Feuer am Dienstagnachmittag im Keller des viergeschossigen Gebäudes ausgebrochen sei, sei er durch das Haus gelaufen und habe die anderen Bewohner gewarnt, sagte ein Feuerwehrsprecher am Abend. Zudem kümmerte er sich um einen bewegungseingeschränkten Mann und brachte sich damit selbst in Gefahr: Der Soldat betreute diesen Nachbarn demnach bis zum Eintreffen der Feuerwehr auf einem Balkon.
Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht
Ein Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht. © Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild

Als die ersten Einsatzkräfte ankamen, schlugen Flammen aus den geborstenen Kellerfenstern, wie der Feuerwehrsprecher weiter mitteilte. Den beiden Männern, die sich noch auf dem Balkon im ersten Obergeschoss befunden hätten, sei der Fluchtweg über den Treppenraum durch Flammen und Brandrauch versperrt gewesen. «Auch bei der dann folgenden Rettung über eine Drehleiter unterstützte der Soldat die Einsatzkräfte tatkräftig und selbstlos», hieß es weiter. Die Feuerwehr lobte ihn ausdrücklich.

Beide Männer wurden schließlich gerettet. Sie wurden ebenso wie die neun Nachbarn, die das Gebäude rechtzeitig verlassen hatten, vom Rettungsdienst versorgt. Ins Krankenhaus musste den Angaben zufolge niemand gebracht werden. Die Feuerwehr rettete noch zwei Katzen aus dem Haus.

Das Gebäude wurde durch Flammen, Hitze und Brandrauch so in Mitleidenschaft gezogen, dass die Wohnungen und die Arztpraxis im Erdgeschoss bis auf Weiteres nicht genutzt werden können. Zur Schadenshöhe wurden keine Angaben gemacht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Laut Feuerwehr brannte im Keller Inventar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Toller EM-Start
Nationalmannschaft
Party-Time nach Auftaktspaß: Nagelsmann sieht nur Gewinner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird