Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Saniertes Museumsschiff «Elbe 3» zurück im Museumshafen

Ein Jahr lang wurde das marode Feuerschiff saniert. Jetzt strahlt das historische Schiff wieder leuchtend rot - und ist an seinen Liegeplatz zurückgekehrt.
Feuerschiff Elbe 3
Das Feuerschiff «Elbe 3» liegt im Museumshafen vom Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. © Sina Schuldt/dpa

Nach rund einem Jahr in der Werft ist das Museumsschiff «Elbe 3» in den Museumshafen Bremerhaven zurückgekehrt. Das frisch sanierte Schiff machte am Montagnachmittag wieder an seinem angestammten Liegeplatz fest, wie das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) mitteilte. Schaulustige nutzten vom Ufer aus die seltene Gelegenheit, das von Schleppern bewegte historische Feuerschiff fahrend zu sehen. Nach Museumsangaben sind künftig geführte Rundgänge an Bord möglich.

Das 115 Jahre alte Schiff war schon lange sanierungsbedürftig. Wegen seines schlechten Zustands war es mehr als ein Jahrzehnt nicht für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Für eine Sanierung war damals kein Geld vorhanden. Das änderte sich mit einer Förderzusage des Bundes, auch das Land und die Stadt beteiligten sich. Ursprünglich sollte die Sanierung 1,7 Millionen Euro kosten - am Ende war es fast doppelt so viel.

An dem Schiff musste mehr repariert werden als gedacht. Der Schaden im Rumpf war so groß, dass fast das komplette Unterschiff saniert werden musste. Nach zwölf Monaten in der Bredo-Werft erstrahle das Schiff nun in frischem Rot und erinnere an seine einstige Funktion als schwimmender Leuchtturm, teilte das DSM mit.

Die «Königliche Wasserbau-Inspektion» ließ das Schiff Anfang des 20. Jahrhunderts für die Eidermündung bauen. Im Ersten Weltkrieg diente es als Feuerschiff an den Minenfeldern der Nordsee, im Zweiten Weltkrieg lag es in der Ostsee. Danach wurde das Schiff bis 1966 als Leuchtfeuer in der Deutschen Bucht eingesetzt, seit 1967 liegt es im Alten Hafen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Regenwolken
Musik news
Erneut Unwetter über Deutschland
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Sting: Wann kannst Du den Horrorfilm im Heimkino sehen?
Tv & kino
Sting: Wann kannst Du den Horrorfilm im Heimkino sehen?
Kaspersky
Internet news & surftipps
USA verbietet russische Antiviren-Software Kaspersky
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Das beste netz deutschlands
Hitzeschäden am Handy: So kannst Du Dein Smartphone schützen – Do’s & Dont’s an heißen Tagen
Polen - Österreich
Fußball news
Polen trotz Lewandowski-Rückkehr vor EM-Knockout
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten