Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rossmann mit Rekordjahr: Filialnetz wird weiter ausgebaut

Die Drogeriemarktkette Rossmann hat im vergangenen Jahr deutlich zugelegt und einen Rekordumsatz verbucht. Gegenüber 2022, als Rossmann bereits stark zugelegt hatte, habe sich der Umsatz um 14,4 Prozent auf den Rekordwert von 13,9 Milliarden Euro erhöht, teilte das Unternehmen aus Burgwedel bei Hannover am Donnerstag mit. Ein Teil des Anstiegs dürfte aus höheren Preisen infolge der Inflation stammen. Angaben zum Gewinn machte Rossmann wie üblich nicht.
Rossmann verbucht Rekordjahr
Rossmann verbucht Rekordjahr. © Frank Rumpenhorst/dpa

Der Konkurrent von DM und Müller hat rund 62.100 Beschäftigte und mehr als 4700 Filialen - das sind ebenfalls Zuwächse gegenüber 2022. Mit einem Umsatz von 9,3 Milliarden Euro sowie etwa 39.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern blieb Deutschland 2023 die mit Abstand wichtigste Region.

Das Auslandsgeschäft steuerte 4,6 Milliarden Euro bei, legte aber deutlich stärker zu als das in der Heimat. Mehr als die Hälfte der Filialen und ein Drittel des Umsatz entfallen inzwischen auf das Ausland. Rossmann ist in Spanien, Polen, Tschechien, Ungarn, Albanien, dem Kosovo und der Türkei vertreten und betreibt in Dänemark seit 2021 einen Online-Shop.

Insgesamt wuchs die Zahl der Filialen 2023 um rund 200. In diesem Jahr sollen weitere 253 hinzukommen, davon 75 in Deutschland. Die Drogerien hatten - anders als viele Händler mit anderen oder weniger umfangreichen Sortimenten - die Corona-Krise relativ unbeschadet überstanden. Sie hatten das Glück, wie Supermärkte im ersten Jahr der Pandemie zu den systemrelevanten Bereichen gezählt zu werden, die auch in Lockdown-Phasen geöffnet bleiben durften.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
US-Regisseur Sean Baker gewinnt Goldene Palme
Nicki Minaj
People news
Polizei stoppt Rapperin Nicki Minaj am Flughafen
Prinz William
People news
Prinz William zeigt sich bei englischem Pokalfinale
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
1. FC Kaiserslautern - Bayer 04 Leverkusen
Fußball news
Xhaka beschert Leverkusen Pokalsieg und Double
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten