Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pyro-Vorfälle beim Derby «absolut inakzeptabel»

Beim Derby zwischen Braunschweig und Hannover wurde wieder einmal viel Pyrotechnik gezündet. Der Eintracht-Boss findet nun klare Worte.
Eintracht Braunschweig - Hannover 96
Hannovers Fans zünden Pyrotechnik. © Swen Pförtner/dpa

Nach dem massiven Einsatz von Pyrotechnik beim Niedersachsenderby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 hat Braunschweigs Geschäftsführer Wolfram Benz Teile der Fanszenen heftig kritisiert. Benz bezeichnete das Verhalten von einigen Anhängern der beiden Fußball-Zweitligisten in einer Presseerklärung am Dienstag als «verantwortungslos» und «absolut inakzeptabel».

Der Verein habe im Vorfeld gemeinsam mit der Polizei und einem Sicherheitsdienst alles versucht, um das Hereinschmuggeln von Pyrotechnik durch Zuschauer zu verhindern. «Dennoch war es Anhängern von Hannover 96 gelungen, unter anderem in Zaunelementen und in den Traversen der Sitzschalen des Gäste-Stehblocks Pyrotechnik in erheblicher Menge zu verstecken und diese während des gesamten Spielverlaufs zu verwenden», hieß es in der Mitteilung. Nach aktuellem Kenntnisstand seien zwei Ordner und drei Fans leicht verletzt worden.

Auch aus dem Eintracht-Fanblock seien Böller und Raketen abgefeuert worden. Zudem habe es Spruchbänder gegeben, «deren Inhalte teilweise massiv unter der Gürtellinie lagen». Benz wurde in seiner Kritik an den Vorfällen sehr deutlich. «Eintracht Braunschweig hat ein Leitbild, welches hier mit Füßen getreten wurde. Fans, Mitarbeiter und Spieler wurden in Gefahr gebracht. Das ist nicht zumutbar. Auf solche Stadionbesucher wollen und können wir verzichten!»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Johann Lafer
People news
TV-Koch Johann Lafer wollte Priester werden
Millie Bobby Brown & Jake Bongiovi
People news
Bon Jovi: Sohn Jake und Millie Bobby Brown haben geheiratet
Late Night with the Devil im Stream: Wann und wo gibt’s den Horror-Schocker?
Tv & kino
Late Night with the Devil im Stream: Wann und wo gibt’s den Horror-Schocker?
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?