Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Popiesch: Eishockey-Finale gegen die Vergangenheit

Für den Trainer der Fischtown Pinguins haben die Eishockey-Finalspiele aus vielen Gründen einen besonderen Stellenwert. Manager Alfred Prey schwärmt von seinem Coach.
Pinguins-Trainer Thomas Popiesch
Trainer Thomas Popiesch von Bremerhaven kommt vor dem Spiel in die Halle. © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Für Bremerhavens Manager Alfred Prey wäre der Finalsieg in der Deutschen Eishockey Liga gegen die Eisbären Berlin die «Krönung einer Karriere» für Trainer Thomas Popiesch. «Es wäre Déjà-vu, wie man es nur in einem Roman zu lesen bekommt», sagte Prey im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Am Mittwoch (19.30 Uhr/MagentaSport) beginnt in Bremerhaven die Final-Serie in der Deutschen Eishockey Liga im Modus Best-of-Seven gegen die Eisbären Berlin.

Dabei trifft der Erfolgstrainer der Fischtown Pinguins auf seine Vergangenheit. «Berlin ist seine Heimat», sagte Prey. Popiesch verbrachte seine Eishockey-Jugend beim Vorgänger-Club Dynamo Berlin. Als 17-Jähriger wollte er aus der damaligen DDR flüchten, doch sein Versuch misslang. Vier Jahre saß er im Gefängnis der Staatssicherheit in Bautzen. Nach der Wiedervereinigung war er unter anderem noch in Duisburg, Krefeld, Frankfurt und Nürnberg aktiv. 

Seit Januar 2016 ist er Trainer in Bremerhaven und steht nun erstmals im DEL-Finale. «Niemand hätte den Meistertitel so sehr verdient wie er», betonte Prey. «Es war eine überragende Trainer-Leistung. Die Mannschaft war gegen jeden Gegner bestens eingestellt.»

Manager Prey wird nach dem Playoff-Finale bei den Pinguins sportlich in den Hintergrund treten. Sein Nachfolger ist mit Sebastian Furchner bereits im Amt. Auch Popiesch wird den Club voraussichtlich in Richtung Krefeld verlassen. Der 58-Jährige will zu den seit Monaten anhaltenden Gerüchten erst nach dem Saisonende Stellung nehmen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Schweizer Auftaktsieg
Fußball news
Ungarn enttäuscht: Schweiz schlägt nächsten deutschen Gegner
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird