Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

OVG kippt Braunschweiger Bordellverordnung

In «in einem aufwendigen Prozess und erheblicher Detailarbeit» ist in Braunschweig eine Verordnung über das Verbot der Prostitution entstanden. Das OVG hat diese nun aber für unwirksam erklärt.
Oberverwaltungsgericht Lüneburg
Die Verwaltungsgerichtsordnung steht auf einem Tisch. © Philipp Schulze/dpa/Symbolbild

Eine Sperrbezirksregelung zum Verbot von Bordellprostitution in Braunschweig ist vom Niedersächsischen Oberverwaltungsgericht (OVG) gekippt worden. Der 11. Senat habe die Verordnung der Polizeidirektion für unwirksam erklärt, teilte das Lüneburger am Donnerstag mit. Gegen das Vorgehen in Braunschweig hatte es zwei Klagen gegeben.

In einer Stadt wie Braunschweig mit mehr als 50 000 Einwohnern sei ein Verbot der Prostitution nur für Teile des Stadtgebiets zulässig, teilte das OVG mit. Sie dürfe nur in Gebieten verboten werden, die durch eine besondere Schutzbedürftigkeit und Sensibilität gekennzeichnet seien, etwa als Gebiet mit hohem Wohnanteil sowie Schulen, Kindergärten, Kirchen und sozialen Einrichtungen.

Insofern sei nicht nachvollziehbar, weshalb die Polizei etwa bei Kerngebieten eine Schutzbedürftigkeit pauschal unterstellt habe, hieß es zur Begründung.

Vor einigen Jahren hatte es in Braunschweig viel Protest gegen ein geplantes Bordell gegeben. Mit der Verordnung war die Ansiedlung unzulässig geworden.

Die Braunschweiger Polizei teilte mit, dass die Verordnung mit fachlicher Unterstützung der Stadtverwaltung in einem aufwendigen Prozess und erheblicher Detailarbeit erstellt worden sei. Jetzt soll die Urteilsbegründung abgewartet werden, bevor über mögliche Rechtsmittel entschieden wird.

Die Urteile sind nicht rechtskräftig. Da der Senat die Revision zum Bundesverwaltungsgericht nicht zugelassen habe, könne gegen die Nichtzulassung Beschwerde eingelegt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pussy Riot
Musik news
Pussy Riot - Verachtende Aktionskunst gegen Putin in München
Taylor Swift
Musik news
Taylor Swift veröffentlicht Single mit Post Malone
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Games news
Kingdom Come Deliverance 2: Vorschau zum neuen Mittelalter-Rollenspiel
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Handy ratgeber & tests
Mit besserem Scharnier und Top-Chip: Das soll das Xiaomi Mix Fold 4 bieten
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Facebook-Konzern veröffentlicht neues KI-Modell
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Jubel nach Abpfiff
Fußball news
Wieder ein spätes Tor: Leverkusen mit Rekord im Halbfinale
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?
Wohnen
Pflanzen aus Supermarkt-Gemüse ziehen - geht das?