Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Museum zeigt 2500 Jahre alte Schätze der Etrusker

Goldene Halsketten, Anhänger und bemalte Keramik: Rund 2500 Jahre alte Schätze der Etrusker sind von diesem Freitag an im Landesmuseum Hannover zu sehen. Die Ausstellung «Gründer Roms. Etruksische Schätze aus der Villa Giulia» beschäftigt sich mit dem Volk, das zur Zeit der Gründung Roms in Mittelitalien lebte und großen Einfluss auf den zentralen Mittelmeerraum hatte. Die Schau will aber auch den Blick über die Antike hinaus öffnen, wie das Museum am Donnerstag mitteilte. Es gehe außerdem um die Begeisterung des Bürgertums für das Altertum, die im 19. Jahrhundert in ganz Europa aufkam. Die Antike wurde zu einem wichtigen Bezugspunkt für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft.
Castellani-Ausstellung im Landesmuseum Hannover
Eine Frau steht in der Ausstellung «Gründer Roms. Etruskische Schätze aus der Villa Giulia». © Julian Stratenschulte/dpa

Beispielhaft für das Interesse am Altertum steht die Goldschmiede-Familie Castellani. Augusto Castellani (1829-1914) sammelte Schätze der Etrusker, seine Sammlung ist erstmals in Deutschland zu sehen. Rund 100 Leihgaben - ergänzt um hauseigene Objekte - geben nach Museumsangaben einen «spannenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens». Die Ausstellung wird in Kooperation mit dem Etruskischen Nationalmuseum, der Villa Guilia in Rom, präsentiert.

«Mit der Kultur der Etrusker reisen wir weiter zurück in die Vergangenheit, wollen aber auch auf die Aktualität von Archäologie für nationale Bewegungen hinweisen», sagte Katja Lembke, Direktorin des Landesmuseums Hannover. Römer und Etrusker seien ideelles Vorbild für die Staatsgründung Italiens gewesen. Die Ausstellung «Gründer Roms» läuft bis zum 1. September im Landesmuseum Hannover in der Nähe des Maschsees.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Anne Applebaum
Kultur
Historikerin Anne Applebaum erhält Friedenspreis
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Games news
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – der ultimative Tipps-Guide zum DLC
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Games news
Die besten Handyspiele 2024: Unsere Top 10 Mobile Games für iOS und Android
Eine Frau öffnet WhatsApp auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Das ist der Grund: E-Mail-Adresse in Whatsapp hinterlegen
«Chatkontrolle»
Handy ratgeber & tests
Chatkontrolle: Staatliche Überwachung per WhatsApp
Unentschieden
Fußball news
Dänemark deutscher Achtelfinalgegner - Erinnerungen an 1992
Das Schufa-Logo auf Papierbogen
Job & geld
Darum gibt es keinen Schufa-Score von 100 Prozent