Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mann mit Messerstichen getötet: Zehn Jahre Haft

Wegen Totschlags hat das Landgericht Osnabrück am Donnerstag einen 33 Jahre alten Mann zu einer Haftstrafe von zehn Jahren verurteilt. Der aus der Republik Moldau stammende Angeklagte verletzte nach Überzeugung des Gerichts im Juli vergangenen Jahres bei einem Streit im emsländischen Spelle den ebenfalls aus Moldawien stammenden Lebensgefährten seiner früheren Partnerin mit mehreren Messerstichen tödlich. Die Kammer sei zur Auffassung gelangt, dass ein Streit zwischen den beiden eskaliert sei, sagte ein Sprecher des Landgerichts.
Justitia
Eine Figur der blinden Justitia. © Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild

Die Anklage lautete ursprünglich auf Mord. In ihrem Schlussvortrag hatte die Staatsanwaltschaft dann aber eine Verurteilung wegen Totschlags zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Jahren gefordert. Die Verteidigung beantragte nach Angaben des Gerichtssprechers nur, dass die Freiheitsstrafe bedeutend niedriger ausfallen müsse.

Zum Prozessauftakt hatte der 33-Jährige eingeräumt, auf den Mann eingestochen zu haben, das sei aber zur Verteidigung geschehen, weil er gedacht habe, das 35 Jahre alte spätere Opfer wolle ihn töten. 

Der Getötete war am 23. Juli von einer Spaziergängerin in Spelle in der Nähe einer Bürgerbegegnungsstätte gefunden worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Tv & kino
Pokémon Horizonte: Neue Serie ohne Ash Ketchum
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Tv & kino
Fallout-Serie: Das Ende erklärt – was passiert in den Vaults wirklich?
Kettcar
Musik news
Kettcar auf Platz eins der Album-Charts
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Handy ratgeber & tests
Xperia 10 VI: Macht Sony alles anders?
Xabi Alonso
Fußball news
Alonsos Leverkusen vor historischem Titel
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen