Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lüneburger Volleyballer verlieren Europapokal-Final-Hinspiel

Volleyball-Bundesligist SVG Lüneburg spielt erstmals um den Gewinn eines europäischen Wettbewerbs. Im Final-Hinspiel des CEV-Cups kassieren die Norddeutschen aber eine Niederlage.
SVG Lüneburg - Resovia Rzeszow
Lüneburgs Maxwell Elgert (l-r), Lüneburgs Matthew Knigge und Lüneburgs Jesse Elser in Aktion. © Marcus Brandt/dpa

Die Volleyballer der SVG Lüneburg haben das Final-Hinspiel im Europapokal verloren. Der Bundesligist unterlag am Dienstagabend in der LKH-Arena der Hansestadt dem polnischen Top-Team Asseco Resovia Rzeszow mit 0:3 (16:25, 17:25, 21:25). Das Rückspiel findet am nächsten Dienstag im südostpolnischen Rzeszow statt. 

Vor 3200 Zuschauern fanden die Norddeutschen in der ausverkauften Heimstätte nie zu ihrem Spiel gegen die blockstarken Polen. Von Beginn an liefen sie einem Rückstand hinterher und leisteten sich unter Druck viele Fehler in Aufschlag und Angriff. Lediglich im dritten Satz setzten sie den mit internationalen Stars gespickten Gegner mit variablen Angriffskombinationen zeitweise unter Druck.  

Im Halbfinale des CEV-Cups hatten die Lüneburger gegen Arkas Izmir mit dem bekanntesten deutschen Spieler Georg Grozer nach einer Niederlage im Hinspiel in der Türkei noch das Weiterkommen geschafft. In eigener Halle gewannen die Norddeutschen mit 3:1 und zogen im Golden Set in das Finale ein.

Der CEV-Cup ist der zweitgrößte europäische Club-Wettbewerb nach der Champions League, vergleichbar mit der Europa League im Fußball. Die Lüneburger hatten sich vor der Saison zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte für die Champions League qualifiziert. Nach einem dritten Platz in der Gruppenphase durften sie im CEV-Cup weiterspielen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Szene aus «Maxton Hall»
Tv & kino
«Maxton Hall» und Co: Warum Teenie-Serien so trenden
Rupert Friend
Tv & kino
Rupert Friend spielt in «Jurassic World»-Fortsetzung mit
Sofia Coppola
People news
Sofia Coppola stolz auf erste Songs ihrer Tochter Romy
Scarlett Johansson
Internet news & surftipps
OpenAI verteidigt sich in Streit um KI-Stimme
Eine Frau hält ein Smartphone und ein Laptop in den Händen
Das beste netz deutschlands
Hilfe, mein E-Mail-Konto wurde gehackt: Was tun?
Screenshots aus dem Spiel «Whisker Waters»
Das beste netz deutschlands
«Whisker Waters» - Ein Angel-Abenteuer mit vielen Haken
Bo Svensson
Fußball news
Bericht: Bo Svensson wird neuer Trainer von Union Berlin
Obstschale in einem Büro
Gesundheit
Gestupst oder gedrängt? Wie wir uns besser entscheiden