Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Landkreistag beklagt Wohnungsknappheit an den Küsten

Der Deutsche Landkreistag hat sich besorgt über die zunehmende Wohnungsnot an den Küsten geäußert. «Nicht nur auf Sylt, in fast allen Küstenregionen sind Mietwohnungen etwa für Angestellte im Tourismus und im Einzelhandel brutal knapp geworden», sagte Landkreistagspräsident Reinhard Sager der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Dienstag). Olaf Henschen, Geschäftsführer der Gesellschaft Wohneck, die sich um soziale Wohnraumlösungen in Nordfriesland kümmert, sagte der Zeitung: «Wir haben 700 Leute auf unseren Bewerberlisten, ganz viele von ihnen sind wirklich akut von Wohnungsnot bedroht.» 
Wohnungsbau
Ein Bauarbeiter arbeitet auf einer Baustelle. © Monika Skolimowska/dpa/Symbolbild

Sager betonte, die Bauvorschriften seien viel zu streng. «Die Ampel-Regierung muss Rahmenbedingungen schaffen, damit schneller und billiger gebaut werden kann», forderte er. Nach Henschens Angaben herrscht inzwischen nicht nur in Touristen-Hotspots, sondern auch in ländlichen Regionen am Meer Wohnungsknappheit. Die Bautätigkeit sei fast zum Erliegen gekommen, weil unklar sei, ob die Ampel-Regierung die Baustandards senken werde: «Es fehlt Verlässlichkeit und Planungssicherheit.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
David Hasselhof und Andreas Gabalier
People news
David Hasselhoff als Star-Gast bei Gabalier-Konzert
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Games news
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Taylor Swift
People news
Songwriting-Session von Swift endet mit Feuerlöscher-Einsatz
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Handy ratgeber & tests
AFK Journey: Tipps, Server wechseln und mehr
Apple
Internet news & surftipps
Apple führt neue KI-Funktionen vorerst nicht in der EU ein
Belgien - Rumänien
Fußball news
Belgien meldet sich mit Sieg gegen Rumänien bei EM zurück
Eine Mutter fotografiert ihr Kind auf einem Spielplatz
Familie
Kinderfotos teilen: Darauf sollten Eltern achten